Wir sind wieder da! Geimpft, Erholt und mit dem FdW Nr. 37

Wir sind wieder da! Geimpft, Erholt und mit dem FdW Nr. 37
Also jetzt haben Andrea und ich in der vorherigen Woche unsere zweite Impfung bekommen! Ab heute noch 10 Tage und wir gelten dann beide als „Durchgeimpft“. Okay, schön und was kommt dann? Schauen wir mal, wie es weiter geht mit der „Pandemimimi“! Weil man von vielen gehört hat, dass es nach der zweiten Impfung Nebenwirkungen, wie Schüttelfrost und Fieber, geben kann, hatten wir uns ja dazu entschlossen, in der letzten Woche unsere Fischhütte nicht zu öffnen.
Aber jetzt sind wir wieder für Euch da! Morgen, Donnerstag, den 8. Juli 2021, ist ab 10 Uhr die Fischversorgung wieder sichergestellt!
Da die Impfungen erst am Freitag und Samstag waren, haben wir die Chance genutzt, um ein paar Tage in den (vermutlichen) Jahres-Urlaub zu fahren. Eigentlich waren die 4 Tage Ostsee nicht nur Erholung, sondern auch „Bildungsreise“ in Sachen Fisch, Fischbuden und Mee(h)r! Wir haben neben Sonne, Strand und Meer auch die ein oder andere berühmte oder weniger berühmte Fischbude von Flensburg bis Kiel abgeklappert, frei nach dem Motto
„Die Seele braucht Seeluft, der Körper Fischbrötchen“.
Unser „Fischhütten“-Fazit der Reise: Fast alle Kolleginnen und Kollegen an der Küste machen ihre Fischbrötchen erst frisch nach der Bestellung, so wie ihr das von Fisch-Diegeler in Trebur auch gewohnt seid. Es gibt großartige „Buden“ die sich wie wir, richtig viel Arbeit mit Qualität, Erscheinungsbild etc. machen, aber es gibt auch ein paar, die uns Enttäuscht haben. Was wir zum Beispiel bei unseren klassischen Fischbrötchen nicht haben, ist „Gedöns“ wie Salatblatt, Butter, Mayo oder so auf dem Brötchen. Da halten wir es schon immer so, wie unser berühmter Kollege auf Sylt, bei dem gehen die frischen Fischbrötchen mit oben nix drauf und unten nix drunter, außer vielleicht ein paar Zwiebelringen und Gurkenscheiben, über die Theke! Das heißt aber nicht, dass wir das nicht für Euch machen, wenn ihr Gedöns haben wollt, dann kriegt ihr Gedöns! Sagt uns einfach bei der Bestellung Bescheid!
Ihr wollt in diesem Jahr an die Ostsee? Gerne verraten wir Euch ein paar Buden zwischen Flensburg und Kiel an denen ihr leckeren Fisch bekommt! Oder ihr habt nach Eurem Urlaub Fernweh nach der Küste, dann kommt bei uns vorbei und holt Euch ein ganz klein wenig Küstenfeeling zurück! Ach so, beinahe vergessen, wisst ihr was zwischen unserer Fischhütte in Trebur und den Hütten an der Küste absolut identisch ist? Für leckere Fischspezialitäten muss Mann/Frau „Schlange“ stehen! Da ist es völlig egal, ob man in Kappeln, Flensburg, Kiel, Eckernförde oder halt in Trebur ist!
Zwei Dinge haben sie aber nicht an der Küste! Es gab nirgends hausgemachten Backfisch in Bierteig, zu mindestens nicht da wo wir waren, und zweitens gibt es auch kein „Fischbrötchen der Woche“!
Aber dafür sind ja auch wir zuständig! Nach einer Woche „Auszeit“, haben wir selbstverständlich auch wieder ein neues „FdW“ am Start, das hoffentlich Euren Geschmacksnerv trifft.
Nummer 37 ist das
„Treburer Butterbrot“ oder auch „Der Butter bei die Fische-Weck“
Dafür belegen wir ein Laugenbrötchen mit hausgemachten Spitzkohl-Petersilien-Schmand-Salat, darauf betten wir dann eine Scheibe gebuttertes Schwarzbrot mit Walnüssen, dann Stücke vom frisch geräucherten Butterfisch, noch ein paar Eier- und Gurkenscheiben, Deckel druff un fertisch!!!
Wem das „FdW“ zu „crazy“ ist, wir haben auch wieder alle anderen Fischbrötchenklassiker, inklusive „Riedfriesen-Hot-Dog“ an Land gezogen.
Alles direkt auf die Flosse oder verpackt zum Mitnehmen!
Apropos Verpacken! Das ist auch so ein Thema! Vielleicht habt es schon mitbekommen, ab dem 3. Juli ist die HERSTELLUNG von Einwegartikeln aus Plastik verboten! Das betrifft aber nicht die Menüboxen (Aussage Lieferant!), in die wir unseren Backfisch und Co. zum Mitnehmen einpacken! Also die soll es, da recyclebar, weiterhin geben. Nichtsdestotrotz suchen auch wir nach Alternativen zu unserer Iso Verpackung. Boxen aus Zuckerrohr „suppen“ nach kurzer durch. Pappkisten hält das Lebensmittel nicht warm, was auch immer, so eine richtige Alternative für die Styrobox haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Der nächste Lieferant sendet uns jetzt Mehrwegbehälter zu, die dann auf Pfandbasis eingesetzt werden sollen. Schauen wir mal, ob das eine, zumindest teilweise Lösung des Verpackungsproblems sein wird.
Es gibt aber 2 Möglichkeit wie wir gemeinsam jetzt schon Müll vermeiden können. Die erste wäre, ihr als unsere Stammkunden bringt Eure hitzefeste Mehrwegverpackung von Zuhause mit, was auch etliche von Euch schon tun! Die zweite Möglichkeit betrifft unsere Gäste die ihren „Fang“ vor Ort verspeisen! Bitte sagt uns das bei Eurer Bestellung, dann legen wir Euch den leckeren Fisch auf Chinet Teller, das sind sogenannte Holzgussteller, also ein biologisch abbaubares Produkt. Dazu reichen wir Besteck aus Holz. Durchaus möglich, dass wir demnächst für unsere „Fischvorortverzehrkunden“ auch wieder das gute „Porzellan“ und nebst „Silberbesteck“ aus dem Schrank holen.
Puncto „Vor-Ort-Verzehr“, ihr könnt Euch jetzt auch über die LUCA App, schnell und problemlos in unserer „Schwarzbachlounge“ einloggen. Oder ihr füllt einfach das bereitliegende Formular aus, dann steht dem Fischgenuss bei uns im Heimathafen Trebur nichts mehr im Wege. Gekühlte Getränke haben wir übrigens auch!
So, ich könnte Euch jetzt noch seitenlang mit Erlebnissen von der Küste und Mee(h)r zutexten, aber es sollte für heute mal genügen!
Nur so viel sei gesagt! WIR SIND WEITERHIN FÜR EUCH DA!
Nach dem kleinen „Aussetzer“ in der letzten Woche geht es nun wie gewohnt weiter. Immer Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr. Samstags von 10 bis 16 Uhr. Ihr wisst, wo unser Ankerplatz ist? Hauptstraße 60 in Trebur, zwischen der TV-Turnhalle und dem alten Sportplatz „Rote Erde“.
Seebären, Leichtmatrosen, Schwarzbachkapitäne und Rheinschiffer (gilt für m/w/d) finden uns auch unter 49°55‘27‘‘ Nord und 8°24‘05‘‘ Ost.
Und denkt dran: Ihr seid mit Abstand die besten Kunden!
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, bleibt gesund und bis auf bald!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
0