Matjes im Laugenbrötchen ist das FdW :-)

Matjes im Laugenbrötchen ist das FdW :-)

Moin beisammen!

Heute mal kurz und bündig! Das Fischbrötchen der Woche ist:

Matjes im Laugenbrötchen

Matjes Walnußmayo

Zartes Emdener Matjesfilet, trifft auf Walnussmayonnaise, gebratene Apfelscheibe, Röstzwiebeln und das alles im Laugenbrötchen! Das FdW gibt es ab Donnerstag bei uns am Fischstand hinter der „Tornhall“ in Trebur, aber nur solange der Vorrat reicht!

Übrigens, wir machen jede unserer Fischspezialitäten, egal ob Backfisch in Bierteig, Fischbrötchen oder das FdW immer frisch für Euch. Wir legen erst los, wenn wir Eure geschätzte Bestellung haben, weshalb wir auch gerne auf „Sonderwünsche“ sofern verfügbar, eingehen können! Bitte mehr Zwiebeln, bitte ohne Zwiebeln, kann ich ein Salatblatt draufhaben, kann ich statt Ketchup einen Klecks Remo haben? Kann ich von beiden Soßen haben… sagt es uns!

Gerne möchten wir Euch ein paar besondere Lachsspezialitäten für die Festtage, nur auf Bestellung, anbieten!

Da ist einmal der schon hier erwähnte „Feld-Wald-Wiesen Lachs“. Der Name ist bei der Verkostung dieser hausgemachten Spezialität entstanden, da wir bei der Herstellung des Lebensmittels eben Produkte aus der jeweiligen Landschaft verwenden!

Fenchel, Dillsaat, Senf und Bohnenkraut stehen für das Feld! Aus dem Wald kommen Wacholder, Holunderblüten und der Rauch des Buchenholzes und was kommt von der Wiese? Hier sind es die Brennnesselsamen, mit der wir die Gewürzmischung verfeinern.

Das sauber parierte Lachsfilet aus Norwegen wird mehre Tage in dieser Gewürzmischung mariniert, um dann, im Räucherschrank, über einem Buchenholzfeuer schonend gegart zu werden. Um das volle Aroma zu erhalten, vakuumieren wir dann die ganze Lachsseite. Der FWW Lachs schmeckt kalt (am besten auf Zimmertemperatur gebracht) oder nochmal im Ofen kurz bei 160 °C erwärmt! Dazu empfehlen wir Euch unser selbstgemachten Senf-Dillsoße, die wir mit Apfelmus verfeinert haben.

Also mal was „GANS“ was anderes zu den Festtagen! Die Lachsseiten bekommen sie nur auf Vorbestellung und nur zur Abholung, hier bei uns am Fischstand in Trebur. Leider können diese und andere Fischspezialitäten, aus logistischen Gründen nicht verschickt werden!!

Zusätzlich zum FWW-Lachs, haben wir noch verschieden, gebeizte Lachsfilet (mit Gin oder Basilikum oder Rote Beete oder Campari) um Euch die Festtage zu verfeinern. Hierfür beizen wir Lachsfilettranchen ohne Haut (!) von ca. 200g in den oben genannten Geschmacksrichtungen, diese sind dann vakuumiert erhältlich. Einfach an der Festtafel in der gewünschten Stärke aufschneiden und genießen.

Bestellung nehmen wir gerne ab dem Nikolaustag, Sonntag den 6.12.2020 an unserem Stand hinter der Turnhalle (Hauptstraße 60, 65468 Trebur) an. Am Sonntag können sie unsere Spezialitäten, in der Zeit von 11-17 Uhr auch zum Probieren erwerben, denn wer kauft schon gerne die/den „Katze/Lachs im Sack“. Natürlich nur solange wie der Vorrat reicht.

Am 2. Adventwochenende gibt es auch wieder eine hausgemachte Fischsuppe, näheres am Freitag!

Is klar, all unsere Spezialitäten sind nur zum Mitnehmen! Ein Verzehr vor Ort ist auf weiteres nicht erlaubt! Bitte haltet Euch an die Abstands- und Hygieneregeln!! Vielen Dank und bleibt gesund!

In diesem Sinne-trotz allem Ungemach-eine schöne Adventszeit!

Wir gemeinsam schaffen das!

Wir freuen uns wie immer ganz „dolle“ auf Euren Besuch und wünschen Euch freudige und (fisch)genussreiche Tage!

Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

0