Lichterabend, Graved-Lachs, Ungarische Fischsuppe…………………………………..

Lichterabend, Graved-Lachs, Ungarische Fischsuppe…………………………………..
Es ist Mittwoch, der 1. Dezember Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und das „Fischbrötchen der Woche“ zu präsentieren!
Weihnachtsmarkt der Kerweborsch hinter der Turnhalle – ABGESAGT!
Lebendiger Adventskalender in der Großgemeinde Trebur – ABGESAGT!
Weihnachtsbäume in/für Trebur – LÄUFT!!!
Einen findet ihr am „Alten Rathaus“ und einen hinter der „Tornhall“, da wo eigentlich dieses Jahr der Treburer Weihnachtmarkt hätte stattfinden sollen!
Der Baum am Rathaus wurde von den Altkerweborsch aufgestellt, schnell mal mit dem „Bulldog“, wie das halt im „Ort“ so ist! Lichterkette dran machen mit dem organisierten Hubsteiger ist „auf dem Land“ auch kein Problem!
Transport der „2 Trumm von Christbäumen“ war ebenfalls kein Ding.
Den Baum am Rathaus schmücken die Kinder aus den verschiedenen Kita´s und der hinter der Turnhalle wurde von TV Trebur 1886 e.V. und uns zum „Glänzen“ gebracht.
Nicht nur ein paar Bäume aufstellen geht hier im Ort ratzfatz, auch ganz spontan einen Einfall verwirklichen ist „uff dem Land“ kein Hexenwerk! Kurzentschlossen kann man unter dem Motto „Lichterabend“ am kommenden Donnerstag bis 21 Uhr in „Trewwer“ shoppen und genießen.
LichterAbend
Vielleicht guckt ihr euch den Baum am alten Rathaus bei einer Tasse Glühwein vom Gasthaus „Zum Erker“ mal genauer an oder ihr verzehrt zum Beispiel das „Fischbrötchen der Woche“ an dem „Christbaum“ hinter der Turnhalle! Schaut auch mal bei euerem „Weihnachtsbaumhopping“ zwischen „Tornhall“ und „Alten Rathaus“ bei Mode Britz, dem Schmelzpunkt Trebur oder dem LiteraturLaden Buchhandlung im Frankfurter Hof vorbei. Auch Feinkost Gsantamaria.de und Wellness-Birkmeyer freuen sich über euren Besuch!
Im Gegensatz zu den Treburer Tannenbäumen, die nicht aus Skandinavien, sondern aus Dornheim kommen, hat das FdW nordische Wurzeln! Es gibt
Graved Lachs mit Senfsauce im Wikingerbrötchen
Ganz-ganz früher hat man den Graved-Lachs für 3 Tage in Erdlöchern vergraben, heute reift die nordische Spezialität, mit der zarten Konsistenz und dem feinen Aroma, im Kühlschrank. Wir beizen sie dazu mit Meersalz, braunen Zucker, Wacholder, groben Pfeffer, etwas Piment und reichlich Dill. Serviert werden die handgeschnittenen Graved-Lachsscheiben in einem dunkeln Wikingerbrötchen und einem Klecks hausgemachter Senf-Dill-Sauce.
Da wir am Donnerstag auch beim „Lichter Abend“ dabei sind und bis 21 Uhr für Euch geöffnet haben, kochen wir über dem offenen Feuer einen Kessel voll
„Ungarische Fischsuppe“
Gekocht, wie im Original, aus verschiedenen Süßwasserfischen und reichlich ungarischen Paprika! Serviert wird die Suppe mit Würfeln vom grätenfreien Welsfilet und ungarischen Streichholz-Nudeln. Im Gegensatz zum Glühwein macht unsere Fischsuppe nicht betrunken, aber wärmt von innen! 😉 Versprochen!!
Wie immer alles nur solange Vorrat reicht!
Auch wenn ich schon wieder viel zu viel schreibe, müssen wir/ich Euch noch ein paar „fischtige“ Dinge mittteilen:
Ja wir machen wieder auf Vorbestellung Feld-Wald-Wiesen Lachs zu Weihnachten! Ist doch mal GANS was anderes!
Gutscheine, nett als Fisch-Diegeler´s Flaschenpost verpackt, haben wir auch im Netz.
Unser Gezeitenplan für Weihnachten und Silvester steht jetzt auch fest!
Wir haben in der Weihnachtswoche von Dienstag(!!) bis Donnerstag geöffnet. Freitag, als am Heiligen Morgen, beziehungsweise Abend, bleibt unsere Fischküche kalt, da lassen wir mal die Luken dicht.
In der Woche „zwischen den Jahren“ haben wir, fast, ganz normal geöffnet. Donnerstag, 10 bis 18 Uhr, Freitag (Silvester) von 10 bis 17 (!!!) Uhr und am Neujahrstag lassen wir Euch auch nicht im trüben fischen, denn da sind wir dann mit einem „Katerfrühstück“ von 11 bis 16 Uhr an Bord der Andrea Doria, meine natürlich Andrea Diegeler 😉
Und da „Treburer Fischbudenbesitzer“ die härtesten sind💪, machen wir gleich in der ersten Woche des Neuen Jahres so weiter wie immer. Das heißt wir sind auch vom 6 bis 8 Januar 2022 gleich wieder für Euch da! Und die Woche darauf auch. Und die darauf auch ……….
Wir wissen zwar nicht, was da in den nächsten Wochen noch auf uns ALLE zukommt, aber so ist erstmal unser Plan!
So Schluss mit der Schreiberei!
Bleibt alle gesund!
Wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

vorbei

0