Le Camarones FdW Número Cuarenta y Seis

Le Camarones FdW Número Cuarenta y Seis
Es ist Mittwoch, der 8. September Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und das „Fischbrötchen der Woche“ zu präsentieren!
Anlässlich des am letzten Samstag stattgefundenen „Benefiz für das Ahrtal“ bei Gerüstbau Kappes in Nauheim, haben wir leckere Fischbrötchen für den guten Zweck verkauft. Mit „Aufrunden“ durch die zahlreichen „Fischbrötchengeniesser“ kam in kurzer Zeit ein Umsatz von 410€ zusammen, den wir komplett an Roland Kappes, vom #GerüstbauKappes, übergeben haben. Dieser verteilt es dann direkt an die Opfer der Flut!
Aber auch die #Auensmoker von der Hessenaue, die ebenfalls in der Fluthilfe sehr aktiv sind, verteilen das Geld direkt an die Hilfsbedürftigen. Gerne nehmen wir in ihrem Auftrag die 200,- € entgegen, um sie am kommenden Wochenende der Familie Hücke „Fischerei und Angelteiche“ in Schuld zu übergeben. Und wenn wir gerade schon mal in Schuld an der Ahr sind, bleiben wir auch noch ein bisschen vor Ort, um nicht nur finanziell Hilfe zu leisten, sondern dort noch mit anzupacken, wo es nötig ist.
So genug davon, sonst heißt es wieder von ein paar wenigen, wir wollten uns nur profilieren. Das tut weh sowas zu hören, denn eigentlich machen wir es wie in dem alten Spruch „Tu Gutes und rede darüber“.
Kommen wir zu etwas anderem, womit wir uns wirklich profilieren! Denn das ist das „Fischbrötchen der Woche“!
Wir haben in das FdW schon Kabeljau, Wels, Forelle, Seelachs, Muscheln, Pulpo, Gambas, Nordseekrabben, Grönlandshrimps, Rotbarsch, Sardinen, Hering, Butterfisch, Lachs, Makrele, Eismeerforelle und Heilbutt gepackt. Wir haben dafür mariniert, gebeizt, geräuchert, pochiert, gegrillt und gebraten!
Was eigentlich als einmalige Sache gedacht war, hat sich zu einem festen Bestandteil in unserer Fischhütte hinter der Turnhalle entwickelt. Jede Woche ein neues FdW und jede Woche stellt ihr euch die Frage: Was wird es wohl diese Woche sein? Wir sagen es Euch! Die Nummer 46 haben wir mal
„El Camarones“ – Brötchen
genannt!
Für dieses FdW bestreichen wir euch ein Ciabattabrötchen mit Avocadomus, darauf ruht ein Salat aus Camarones, Blumenkohl/Romanescoröschen und Mangowürfeln, den wir feinwürzig mit Chili, Olivenöl und Ahornsirup abgeschmeckt haben. Getoppt wird das Ganze dann mit einer hausgemachten Currysauce aus Mayonnaise, Blutorangensaft, Limettenabrieb und feinsten Currypulver.
Ach so, falls ihr euch jetzt fragen solltet, was zum Teufel sind Camarones. Es handelt sich um eine Garnelenart, genauer gesagt um die „Chilenische Kantengarnele“ auf Spanisch, was man ja in Chile spricht, auch „Camarón Nailon“ genannt. Diese Garnele wird, wie schon der Name sagt, vor der chilenischen Küste gefangen. „Heterocarpus reedi“ so die lateinische Bezeichnung hat ein geschmacklich sehr hochwertiges Fleisch, welches tiefgekühlt zu uns importiert wird. Diese Garnele kommt nicht aus der Zucht, sondern wird noch wild im Südostpazifik (Fanggebiet FAO 87) gefangen. Im Gegensatz zu vielen anderen Garnelenarten hat sie schon vor dem kochen eine tiefrote Farbe.
Also das FdW ist diesmal recht International. Garnelen aus Chile, Ahornsirup aus Kanada, Mango aus Brasilien, die Avocados sind auch nicht von hier, aber der Blumenkohl, der kommt aus Büttelborn!
So genug für heute, wir müssen noch ein wenig Kartoffelsalat aus Büttelborner Kartoffeln machen und ganz wichtig, Gurkensalat, denn den könnt ihr jetzt auch bei uns zum Fisch bekommen.
Ach so, nochmal zur Erinnerung!
Am 30. September, sowie am 1.+ 2. Oktober gibt es kein „FdW“, keine Fischnews, keine Fischbrötchen, kein Backfisch in Bierteig, keine Calamares, keine Knuspergarnelen und kein Mee(h)r, denn da müssen unsere Akkus mal ans Ladegerät. Soll heißen, wir machen eine(!) Woche Betriebsferien! Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen😉 in denen wir immer von Donnerstag bis einschließlich Samstag für Euch „hinner de Tornhall“ geöffnet haben. Ihr wisst ja, Donnerstag und Freitag von 10-18 Uhr und Samstag von 10-16 Uhr.
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Bleibt gesund!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

Facebook Urlaub 2021
0