Kirsch-Michel Riedfriesenstyle! Das FdW Nr. 92

Kirsch-Michel Riedfriesenstyle! Das FdW Nr. 92

Es ist Mittwoch, der 23. November Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und eine Suppe zu präsentieren!

Okay-Okay, letzte Woche habe ich ja angekündigt, dass es vermutlich, aus zeitlichen Gründen, kein „FdW“ und keine Suppe geben wird! Was soll ich sagen, Andrea und ich können es trotz all dem Stress nicht lassen, Euch doch ein neues FdW, übrigens das 92zigste, zu präsentieren.
Bei meiner ersten Fahrt nach Hamburg und Bremerhaven habe ich aus dem Fischereihafen Sherry-Matjesfilet mitgebracht. Und was machen wir jetzt daraus??
Nach reichlich Brainstorming haben wir uns für einen neuen Food-Trend entschieden, der sich Food Pairing nennt. Bei diesem neuen Trend „werden auf den ersten Blick widersprüchliche Geschmacksrichtungen kombiniert, die sich jedoch zu einem harmonischen Ganzen verbinden“ (so schreibt es das Internet).
Also genau das, was wir schon oft bei den über 90zig Fischbrötchen der Woche gemacht haben.
Diese Woche treiben wir es aber mal wieder auf die Spitze und das, obwohl es eigentlich gar kein FdW geben sollte! Für den

Kirschmichel Riedfriesenstyle

Kirschmichel

haben wir mal, auch wegen der gleichen Aussprache, Cherry und Sherry kombiniert. Wir legen Euch ein Bremerhavener Sherry-Matjesfilet (enthält Alkohol) auf ein Walnussbrötchen und paaren es mit einem Löffel voll Schwarzkirschen-Schmand zu einem harmonischen ganzen „FdW“ Nr. 92
Ich würde sagen, damit liegen wir mal wieder voll im Trend 😉
Da ich innerhalb einer Woche gleich zweimal in Norden war, habe ich mal bei den zahlreichen fischverarbeitenden Betrieben nachgehört, ob auch welche dabei sind, die uns eine leckere Fischsuppe kochen können!
Leider hat das nicht funktioniert. Die einen kochen nur Suppe für ihre Filialen und anderen brauchen 1 Woche Vorlauf, Fischsuppe aus der Dose wollte ich jetzt auch nicht. Also so wird das nix mit der Original Bremerhavener Fischereihafensuppe in Trebur!
„Was tun? sprach Zeus beziehungsweise der Scherer Christian“
Also habe ich Euch frische Miesmuscheln von der Küste mitgebracht und daraus ein

Trewwerer Muschelsüppchen mit Riesling und Petersilie

Muschelsuppe Nov. 22

gekocht.
Dafür haben wir Karottenstreifen, Schalotten, Lauch und Knoblauchwürfel angeschwitzt, die Muscheln dazu und mit reichlich Riesling abgelöscht und aufgefüllt. Den Kochsud der Muscheln haben wir dann mit Crème fraîche, Sahne und blanchierter Blattpetersilie verfeinert. Als Einlage gibt es natürlich das gekochte Muschelfleisch! Nicht schlecht finden wir, dafür das es eigentlich keine Suppe geben sollte!
Was gibt es noch zu berichten aus „Fischtown“ hinter der Turnhalle!?
3. + 4. Dezember auch 2ter Advent genannt, geht die Tradition des Treburer Weihnachtsmarktes nach 2 Jahren (Zwangspause) weiter.

Diesmal aber in „Trebur´s Neuer Mitte“, also hinter und in der TV-Turnhalle. Jede Menge Budenzauber auf dem Platz und Kunsthandwerk in der „Tornhall“.
Mit großem Tannenbaum und einem klitzekleinen Kinder-Karussell, gesponsert von Fisch-Diegeler, Spargel- und Erdbeerhof Hirsch, Kreuther Event GmbH, Gasthaus „Zum Erker“, Mode Britz, Hauf und Keil, Lokal 1886 ……..
Früher waren wir zur Vorweihnachtszeit zeitgleich mit 4 Ständen auf 3 Weihnachtsmärkten vertreten, diesmal kommt der Weihnachtsmarkt halt zu uns! Is klar, dass wir uns neben unseren klassischen Fischspezialitäten auch wieder was Besonderes einfallen haben lassen. Wir nennen es mal

WIR RÄUCHERN F(R)ISCH

Ja, wir stellen am Weihnachtsmarkt unseren Räucherschrank auf und machen Euch ofenfrischen Striemen-Lachs. Den legen wir Euch direkt aus dem Räucherschrank auf ein Brötchen, vielleicht noch einen Klecks Meerrrettichschmand dazu, BÄÄM fertig ist das „Weihnachtmarkt FdW“!
Die Sache hat einen „Angel“-Haken! Die heiß geräucherte Lachsspezialitäten gibt es nur so lange wie der Vorrat reicht und auch nur am Samstag und Sonntag des Trebur Weihnachtsmarktes!

Am Donnerstag, den 8. Dezember ist wieder Lichternacht in Trebur! Klar sind wir da auch dabei! Wir, aber auch Mode Britz, Feinkost Santamaria, Gasthaus „Zum Erker“, Sabines Mode, Seitenweise, Literaturladen, Angelgeschäft „Gekeschert“ und der Schmelzpunkt sind auch dabei. Alle genannten Betriebe laden Euch an diesem Tag bis 21 Uhr zum Shopping ein!
Bei uns hinter der „Tornhall“ wartet ein leckeres „Kessel-Fischsüppchen“, heißer Apfelwein und -saft, aber auch Flensburger und Ditmarscher Bier auf Euch.
Selbstverständlich ist auch unser klassisches Fischsortiment, aus frisch belegten Fischbrötchen, Backfisch in Bierteig, Knuspergarnelen und die „Neuen“ panierten Grönlandshrimps (so schon saulecker, mit unseren neuen Soßen noch sausauleckerer) mit am Start!
So jetzt aber Schluss mit der „Schreiberei“ er ist schon wieder viel zu lange der Text, wir müssen langsam mal was Produktives tun, denn bis Weihnachten haben wir noch viel vor! Schaut Euch mal unseren Winter-Fang-Plan 2022/23 an, da wisst ihr, was wir meinen!
In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei!
Die wöchentlichen Fischnews dürfen gerne gelikt und geteilt werden!

LichterabendWeihnachtsmarkt 2022 Trebur

0