Heute schon am Montag ;-) Das Fischbrötchen und die Fischsuppe der Woche!

Heute schon am Montag ;-) Das Fischbrötchen und die Fischsuppe der Woche!
Verehrte Leserinnen und Leser, Kundinnen und Kunden, liebe Freunde und Bekannte!
Wir sind uns der aktuellen Lage sehr bewusst, den wir ALLE sind Europa! Wir bitten um Verständnis, dass wir dennoch weiterhin auf Veranstaltungen, Aktionen und Kulinarisches hinweisen!
Es ist Rosenmontag, der 28. Februar Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, das „Fischbrötchen der Woche“ und die Fischsuppe zu präsentieren!
Ups, die Fischnews heute schon am Montag? Jup, ersten muss ich heute noch schnell für 3 Tage nach Leipzig, auf der Messe Brezel backen und da wir diese Woche unseren Fischstand eh einen Tag früher öffnen als sonst, nämlich schon am Aschermittwoch, erlaube ich mir mal, Euch die Fischnews heute am Montag nahe zu bringen. Nächste Woche wieder normal am Mittwoch „in aller Frühe“! Versprochen! Nicht das ihr mir durcheinander kommt 😉
Also heute schon mal an morgen, sorry übermorgen, denken!
Aschermittwoch haben wir ja von 10 bis 18 Uhr für Euch geöffnet! Donnerstag, Freitag und Samstag selbstverständlich auch. Nur am Samstag fallen schon um 16 Uhr die Klappen!
Auch wenn viele Umzüge, Sitzungen und die Straßenfastnacht zum zweiten Mal ausgefallen sind, spricht trotzdem nichts gegen den traditionellen Hering & Co. am Aschermittwoch!
Andrea ist bestens vorbereitet mit „Eingelegten“ aus Emdener Matjesfilet, es gibt Bismarckhering lose oder als Fischbrötchen, Bratheringsfilet, Sahne-Dill Happen und Roter Heringssalat dürfen auch nicht fehlen! Unser klassisches Angebot an Fischspezialitäten kommt trotzdem nicht zu kurz! Alles da, alles frisch, wie jede Woche!
„Also nix wie ran an die (Fisch) Bulletten und den Backfisch, die Heringe, die Fischsuppe, das FdW und Co!“
Heute muss ich mich echt mit den Fischnews beeilen und es kurz machen. Andrea, „schmeißt“ in dieser Woche die „Fischbude“ fast alleine (ihr ehemaliger Chef ersetzt mich) während ich heute noch nach Leipzig fahre. Nach 2 Jahren Stillstand, meldet sich so langsam unser zweites Standbein, das „Brezelbusiness“ zurück. Wie vielleicht ein paar von euch wissen, haben wir vor der Pandemie, neben unserem „Fisch“ auch einen europaweiten Verleih von Brezelbackautomaten betrieben, welcher aber durch die ganzen Beschränkungen, Verbote usw. komplett zum Erliegen gekommen ist. So langsam kommt aber wieder „Licht am Ende des Brezelbackofentunnels“.
Deshalb werde ich euch noch schnell das FdW und die Suppe der Woche verraten, bevor es zu meinem dreitägigen Arbeitsplatz auf der Messe Leipzig geht!
Das FdW Nummer 65 ist etwas ungewöhnlich und speziell, deshalb nennen wir es mal einem
Aschermittwoch(-Katerfrühstücks)-Weck
Ascherwittwochweck
Bei ihm vereinen sich in einem Mehrkornbrötchen folgende Zutaten:
Gewürfelte Schalotten, Dijonsenf, Mayonnaise, frischer Dill, Rote Beete, Salamiwürfel, Emmentaler Käse und Stücke vom Bismarckhering. Was sich hier liest, als hätten wir den Kühlschrank ausgeräumt, ist schon eine schräge Kombi, aber echt saulecker😋. Vielleicht habt ihr doch ein wenig Fastnacht gefeiert (Online, vorm Fernsehen oder der Zug kam um den Esszimmertisch, was auch immer) dann hilft euch die Nr. 65 wieder auf die Beine.
Für die Nicht-Fastnachter, dass FdW schmeckt auch ohne Humbta-tätärä und Narrhallamarsch echt lecker!
Kommen wir noch schnell zur Fischsuppe der Woche! „Ich habe da schon mal was vorbereitet““ sagte der Fernsehkoch Max Inzinger in den 70ziger Jahren immer. Das haben wir auch!
„Bäm“ (so sagt man heute bei Kochshows), hier ist die Fischsuppe der Woche!
Es ist eine cremige
Steckrübensuppe mit geräuchertem Butterfisch
Steckrübe Butterfisch 02-22
dafür haben wir Steckrübenwürfel und Knoblauch in Butter kurz angedünstet, mit Weißwein, Sahne sowie Fischfond abgelöscht. Nach dem das Gemüse gar war, haben wir sie mit geräucherten Butterfischfilet und ein wenig Backobst fein auf gemixt. Getoppt wir sie mit Stücken vom geräuchertem Butterfischfilet, fein gewürfeltem Backobst (Aprikosen und Pflaumen) und gehackter Petersilie.
So das war es für heute! Ich muss los, Brezel backen!
Eines noch, auch wenn jetzt ab und zu eine Brezelveranstaltung dazu kommt, wir bleiben für EUCH auf jeden Fall mit unserem Fischstand hinter der Turnhalle!!!!!!!!!!!!.
Wie jede Woche, immer von Donnerstag bis Samstag!
Wir wuppen das. Ehrenwort!
Tim Mälzer würde sagen „Backen ist nicht Kochen“
Wir sagen „Brezel sind kein Fisch“!
Wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage!!!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

vorbei
0