Herzallerliebstes Räucherlachsschnittchen, das FdW Nr. 104

Herzallerliebstes Räucherlachsschnittchen, das FdW Nr. 104
Es ist Mittwoch, der 15. Februar Zweitausenddreiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und eine Suppe zu präsentieren!
„Hallo, liebe Liebenden“
Gestern war ja Valent(d)ienstag oder war es Valentinstag? Egal, es war auf jeden Fall der Tag der Liebenden! An diesem besonderen Tag gibt es ja reichlich Möglichkeiten seinen Liebsten eine Freude zu bereiten. Ganz klassisch mit Blumen oder einem Brunch, ein romantisches Abendessen oder was auch immer!
Nur unsere „Fischbude“ hinter der Turnhalle war am 14. Februar zu! Kein romantisches Fischbrötchendinner in der Schwarzbachlounge, kein gemeinsamer Freundschaftsbecher mit Calamares und Knobisoße. Schade eigentlich, aber der Tag der Liebenden hat halt nicht zu unseren Öffnungszeiten gepasst!
Da wir Euch und uns aber nicht nur einen Tag im Jahr gerne haben, holen wir das morgen gleich mal nach! Sozusagen „Valentinsdonnerstag“ bei Fisch-Diegeler! Wir wären ja auch nicht die „Fischverrückten von der TV-Turnhalle“ wenn wir uns für diesen Tag nichts besonderes hätten einfallen lassen!
Das 104 „Fischbrötchen der Woche“ ist unser verspäteter Beitrag zum Valentinstag! Das FdW hat alles, was ein Fischbrötchen so hat! Ganz klar Fisch, diese Woche ist es Räucherlachs, es hat einen Boden aus Brot, genauer gesagt aus Pumpernickel und ein Topping aus Frischkäse-Apfel-Meerrettichcreme. Aber es sieht eher nach einem Törtchen als nach einem Fischweck aus! Daher nennen wir das Fischbrötchen der Woche auch die
Herzallerliebste Räucherlachsschnitte
Lachsschnitte
Für das „Schnittchen“ haben wir auf einem Boden aus Pumpernickel eine Schicht aus feinem Räucherlachsstreifen und Frischkäse aufgetragen. Das Ganze toppen wir mit einer Schicht aus Apfel-Meerrettich-Mus (Trewwerer Äppel, is klar!).
Meer „Fischbrötchen“ Romantik geht jetzt wirklich nicht! Aber wie immer nur in limitierte Auflage!
Nach so viel Herz kommen wir nun wieder zu etwas handfesten, rustikalem, nämlich zur Suppe der Woche! Diesmal wieder eine Suppe mit Fisch! Wir kochen Euch diesmal etwas Bodenständiges, winterliches, es gibt eine
Wirsingsuppe mit gezupften Feld-Wald-Wiesen Lachs
Wirsingsuppe
Für die Suppe schneiden wir „Trewwerer“ Wirsing (vum Ewald) in feine Streifen und schwitzen ihn mit Schalottenwürfeln in Butter an. Danach haben wir mit Weißwein abgelöscht und mit Gemüsebrühe aufgefüllt. Noch Sahne dazu, fein püriert und lecker abschmeckt. Als Einlage servieren wir dann unser FWW-Lachs!
Was gibt es sonst noch „Fischtiges“?
Kommenden Sonntag, also am Fastnachtssonntag oder auch Rosensonntag haben wir unseren Fischstand hinter der TV-Turnhalle von 11 bis 17 Uhr geöffnet! Es erwartet Euch das komplette Fischsortiment, Flensburger und Ditmarscher Bier, heißer Äppler und viel Meer!
Nur am Fastnachts-Sonntag werfen wir in jede 3er Fischbrötchenbox noch ein paar „Glumbbe“ mit rein!
In der Woche nach Fastnacht sind wir auch am (Ascher)Mittwoch für Euch da! Von 10 bis 18 Uhr! Also nächste Woche dann gleich mal 4 Tage Fisch-Diegeler hinter der TV-Turnhalle in Trebur!
Noise-to-Tail geht auch beim Fisch!
Wir beweisen es Euch am Sonntag, den 19. März! Kabeljau, Skrei oder auch Dorsch genannt, hat nicht nur ein „geiles“ Filet, sondern noch „geilere“ Bäckchen. Auch die Zunge dieser Fischart ist in Island eine Delikatesse! Vielleicht demnächst ja auch bei uns im hessischen Ried.
Das der Winterkabeljau Saison hat, wissen ja viele von Euch, aber das es noch einen Wanderfisch gibt, der im zeitigen Frühjahr aus dem Meer in die norddeutschen Flüsse zieht, dass wissen sie meistens nur in den Fanggebieten des STINT. Diesen kleinen Fisch, der frisch nach Salatgurke riecht, gibt es in der Saison eigentlich nur an der Küste, außer die von Fisch-Diegeler holen den kleinen lachsartigen Fisch nach Trebur….
Also 19. März von 12 bis 20 Uhr „Bist du FISCHFEST“ bei Fisch-Diegeler in Trebur, Hauptstrasse 60, ihr wisst schon, die hinter der TV-Turnhalle! Ach so, Austern und Knoblauchgarnelen gibt es auch und unsere Fischklassiker sowieso! An diesem Tag ist auch verkaufsoffener Sonntag in Trebur!
Plakat Winterfest Fischfest Instagram
In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Habt Euch lieb!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

vorbei!

Die wöchentlichen Fischnews dürfen gerne gelikt und geteilt werden!
0