Grüße aus Südtirol! Der Alpenweck mit Saiblingsfilet ist das FdW Nr. 49

Grüße aus Südtirol! Der Alpenweck mit Saiblingsfilet ist das FdW Nr. 49
„SÜDTIROL BITTET ZU FISCH!“
Okay, so richtig das Fischland ist Südtirol jetzt nicht. Es ist wunderschön, keine Frage, es ist reich an Äpfel, Wein, Kastanien, Bergen, Speck, Knödeln und noch vieles mehr, aber Fisch ist doch etwas Mangelware. Die Seen und Flüsse bieten nicht so einen Reichtum an Flossenträgern wie zum Beispiel unser Vater Rhein draußen am Steindamm. Diese kalten und nährstoffarmen Gewässer sind aber die ursprüngliche Heimat unserer beliebtesten Süßwasserfische hier in Deutschland. Ich meine damit nicht das gemeine Fischstäbchen, dass wird woanders gefangen😉 und zählt auch zu den Salzwasserfischen, nein ich meine die Forellen(artigen) die sich in diesen Gewässern wohl fühlen. Bachforelle, Saibling sind die ursprünglichen Arten in der sogenannten Forellenregion, später kam noch die Regenbogenforelle, die man aus Amerika eingeführt hat, dazu.
Und was hat das jetzt alles mit der in der letzten Fischnews versprochen „Hommage an Südtirol“ zu tun? Ganz einfach, wir bauen Euch aus einem Teil der oben genannten „Alpen-Spezialitäten“ das nächste „Fischbrötchen der Woche“!
Also keine Diashow über Südtirol, keine Landschaftsbilder oder so haben wir euch aus unserem Urlaub mitgebracht, sondern die Idee und auch einen Teil der Zutaten für einen Südtiroler Fischweck sind unser Mitbringsel für Euch!
Und was gibt es jetzt??? Das FdW Nummer 49 ist der
 
Der „Alpen-Weck“ mit geräuchertem Saiblingsfilet
 
Für den Alpen-Weck haben wir ein Brötchen besorgt, das feinwürzig nach Brotgewürz (Fenchel, Kümmel, Koriander) schmeckt. Auf den platzieren wir einen hausgemachten Rohnen-Apfel-Salat, der ein bisschen mit Kren verfeinert ist. Für den Crunch noch ein paar Schüttelbrotkrümmeln und darauf dann Stücke vom geräucherten Saiblingsfilet…….
Eine gesegnete Mahlzeit wünsche wir!
Also die Äpfel und das Schüttelbrot haben wir tatsächlich aus Südtirol mitgebracht, der frische Bachsaibling ist aus dem Taunus und der Rest ist vom Großhändler unseres Vertrauens. Aber die Idee ist von uns und wurde im Urlaub hinter dem Brenner geboren. Achso, in der Alpenregion nennt man die Rote Beete Rohnen und Kren steht für Meerrettich.
Und damit nicht genug, wir bereichern die Südtiroler Küche nicht nur um ein FdW, nein wir interpretieren auch an einen absoluten Klassiker der alpenländischen Küche neu! Wir sind so frech und machen für euch statt der berühmten Speckknödelsuppe eine „Süd-Trewwerer Lachs-Knödel-Suppe“. Also weg mit dem Speck😁 und dafür frischen und geräucherten Lachs unter die Knödelmasse……. Servieren tun wir das ganze in einer selbstgemachten, cremigen-sahnigen Fischsuppe……
Lachsknödelsuppe
Aber keine Angst, wir haben ab morgen auch wieder ganz normale Fischbrötchen! Immer frisch belegt mit Bismarckhering, Matjesfilet, Thunfisch, Räucherlachs, Bratheringsfilet, Fischfrikadelle oder Anglermett (Schnitzellachs).
Klar gibt es auch wieder Backfisch in Bierteig aus frischen Seelachsfilet, Knuspergarnelen und zarte Calamaresringe. Ihr wollt euren Fisch selbst backen, kein Problem, wir verkaufen Euch gerne was von unserem fangfrischen, handfiletierten Seelachsfilet und ein paar Kilo Rotbarschfilet kommen diese Woche auch noch mit.
Aber wenn weg, dann all!!
Ihr wisst ja, wo ihr uns findet! Nein? Immer von Donnerstag bis Samstag in der Hauptstraße 60, dass ist zwischen der TV-Turnhalle und dem Sportplatz „Rote Erde“ in Trebur. Sozusagen der letzte Fischstand vor der Schwarzbach und dem Steindamm am Rhein. Parkplätze findet ihr direkt am Stand. Bei schönem Wetter bieten wir auch Sitzmöglichkeiten, um unseren leckeren Fisch vor Ort zu genießen! Do. + Fr. sind wir von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr für Euch da!
Das wars eigentlich, was wir Euch sagen wollten!
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Bleibt gesund!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei
0