Goldener Herbst – Das „Fischbrötchen der Woche“ (FdW) Nr. 87

Goldener Herbst – Das „Fischbrötchen der Woche“ (FdW) Nr. 87

Es ist Mittwoch, der 5. Oktober Zweitausend zweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, das „Fischbrötchen der Woche“ und eine Suppe zu präsentieren!

Nord Stream 2 >>>>>>> kaputt!!!

Corona >>>>>>>>>>>>>>> neue Welle im Anmarsch!!!

Die Preise steigen (Sorry. Leider auch bei uns!)

Was erzähl’ ich Euch das, ihr wisst ja selber, was auf der Welt los ist!

Gibt es da eigentlich noch irgendwas Erfreuliches, Beständiges???

Joo, es gibt immerhin wieder ein Fischbrötchen der Woche und eine „Fischsuppe“ haben wir nach langer Zeit auch mal wieder für Euch gekocht!

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die in diesen Zeiten glücklich machen! Hoffen wir mal, dass es uns auch diese Woche wieder gelingt, Euch ein wenig Freude mit unseren Fischspezialitäten zu machen!

Nachdem sich letzte Woche das Brötchen beim „FdW“ in Form von Panade um die Eismeershrimps „geschmiegt“ hat, machen wir es diese Woche wieder auf die klassische Art! Also das „FdW“ meine ich 😉

Das Wetter soll diese Woche auch schön werden, was liegt da näher als das „FdW“ einfach mal

Goldener Herbst

Kürbiss-Mafi Nr.87

zu nennen? Goldener Herbst sind für uns zum Beispiel Kürbisse, Räucherfisch, Kartoffeln und Meerrettich. Den aus diesen herbstlichen Genüssen haben wir Euch ein FdW gebaut. Vereint in einem Kartoffelbrötchen findet ihr leckeres Kürbiskraut, aus roh marinierten Kürbisraspeln, als Hauptakteur geräuchertes Pfeffermakrelenfilet und einen würzigen Meerrettichdip. Also „Goldener Herbst“ verpackt in einem (Fisch)Brötchen!

Wenn wir schon bei Kürbissen, Herbst und so sind, darf eine herbstliche Spezialität aus dem Meer nicht fehlen! Was kann es anders sein als frische Muscheln?! Daraus kochen wir Euch in dieser Woche eine

Kürbis-Muschel-Suppe

Kürbis-Muschelsuppe Okt. 2022

Für diese Suppe haben wir Kürbisfleisch und Schalottenwürfel in Butter angedünstet und mit dem Fond von frisch gekochten Miesmuscheln aufgefüllt. Nach dem Pürieren haben wir die Suppe noch mit frischer Sahne verfeinert und feinwürzig abgeschmeckt. Serviert bekommt ihr sie selbstverständlich mit dem frisch gekochten Muschelfleisch und ein paar Knoblauchcroutons. Aber ihr wisst ja, was für die Suppe und das FdW gilt! Nur solange der Vorrat reicht! Ach so, is klar, dass die Kürbisse vom Bauer Hirsch (Spargel- und Erdbeerhof Hirsch) aus Trebur sind.

Genießen könnt ihr unsere verschiedenen Fischspezialitäten auch vor Ort in unserer „Gemütlichen Schwarzbachlounge mit freundlicher Selbstbedienung“ oder ihr lasst es Euch zum Mitnehmen einpacken. Übrigens, gekühlte Getränke, Flens, Dithmarscher, Wein und die klassischen Softdrinks, haben wir auch!

Und nächste Woche kommen wir Euch dann mit FdW und Suppe auf Bayrisch um die Ecke hinter der TV-Turnhalle, denn nächste Woche heißt es auch in Trewwer „O’zapft is“! Am 14 + 15. Oktober findet die „Trewwerer Wies´n“ auf dem Platz vor dem Fritz-Becker-Bad statt. Wir von Fisch-Diegeler/Brezel-Volk sorgen dann auch beim Oktoberfest mit bayrischen Schmankerln für Euer Wohlergehen! Also wer auch dabei sein will, bei Trenkwalder, Draufgänger und Co. schnell noch Karten sichern unter

gvt-trebur.de/oktoberfest/oktoberfestkarten-bestellen/

Also nächste Woche „Bayrische Woche bei Fisch-Diegeler hinter der TV-Turnhalle und beim Oktoberfest in Trebur“! Was das alles sein wird, verraten wir Euch in der nächsten Fischnews am 12. Oktober!

Ach so, nochmal zur Erinnerung! Nach dem Oktoberfest in Trebur machen wir mal 2 Wochen den Abflug, also in der 42 und 43. Kalenderwoche, soll heißen vom 17.10. bis einschließlich 2.11.22 bleiben die Klappen an der Fischbude geschlossen.

In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!

Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei!

 

0