Glühweinmatjes mit Bratapfel-Spekulatius Creme im Walnussbrötchen! Das FdW Nummer 136

Glühweinmatjes mit Bratapfel-Spekulatius Creme im Walnussbrötchen! Das FdW Nummer 136

Ho-Ho-Ho

Es ist Mittwoch, der 6. Dezember Zweitausenddreiundzwanzig und es ist Nikolaus! Außerdem ist es wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, ein neues FdW und eine Suppe zu präsentieren!!!!!!

„Folgt dem Stern und ihr findet zu ihm!“

Upps, sorry falsches Buch! Soll natürlich heißen:
Folgt dem Licht und findet zu uns!

Morgen, Donnerstag könnt ihr dem Licht durch Trebur folgen. Morgen ist nämlich Lichterabend im Dorf! Da könnt ihr bis 21 Uhr, zwischen Hotel Restaurant „Zum Erker“ und Fisch-Diegeler shoppen und schlemmen. Die Teilnehmer des Lichterabend findet ihr im „Anhang“!
Wenn das Wetter passt, machen wir Euch die Feuerschalen und -tonnen an! Dann könnt ihr Euch nach dem Spaziergang durch unseren schönen Ort aufwärmen, einen Winzerglühwein (Weingut Kastanienhof, Bodenheim) trinken oder einen heißen Äppler. Okay, Kinderpunsch und heißen Apfelsaft haben wir auch, und Flensburger Bier sowieso. Selbstverständlich haben wir auch wieder all unsere warmen und kalten Fischspezialitäten mit an Bord.

Für alle Fisch-nicht-esser, Süßmäuler und Vegetarier unter Euch haben wir am Lichterabend etwas vorbereitet. Bei uns könnt ihr Stockbrot oder Marshmallows über dem Buchenfeuer grillen. Aber aufpassen, die süßen Schaumwaffeln brennen wie Zunder und fallen leicht von der Grillgabel.
Etwas Warmes braucht der Mensch!
Deshalb kochen wir auch diese Woche wieder unser eigenes Süppchen. Das Praktische an unserer Suppe der Woche, ihr könnt sie mit oder ohne „Meeresfrüchte“ haben, die …

Treburer Blumenkohl-Haselnuss Suppe mit oder halt auch ohne Nordseekrabben

Für die kochen wir aus Blumenkohl (von Gemüsebau Ewald), Schalotten, Sahne, Butter, Haselnussöl und Gewürzen eine vegetarische Variante. Damit daraus auch eine Suppe mit „Fisch“ wird, toppen wir sie mit einem Löffel Nordseekrabbenfleisch. Egal ob mit oder ohne Krabben, es kommen auf jeden Fall noch ein paar Laugencrouton und geröstete Haselnüsse obendrauf. Ein wenig Haselnussöl rundet die ganze Sache dann noch ab.
Natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder ein FdW! Mit unserem 136ten Fischbrötchen der Woche haben wir wieder ganz tief in den Nikolaussack gegriffen und ziehen einen

Glühwein-Matjes auf Bratapfel-Spekulatius Creme im Walnussbrötchen

daraus hervor! Sozusagen das FdW in der Treburer Weihnachtsmarkt Edition! Dafür haben wir unser Emdener Matjesfilet in Glühwein vom Weingut Leber (Kastanienhof Bodenheim) eingelegt. So mariniert ruhen die zarten Filets auf ein Bett aus hausgemachter Bratapfelcreme, die wir mit Spekulatius und Schmand verfeinert haben. Das Ganze verpacken wir wie ein Geschenk in ein frisch gebackenes Walnussbrötchen. Also lasst Euch überraschen!
Übrigens, den leckeren Glühwein vom Kastanienhof könnt ihr auch in der dafür vorgesehenen Art, also ganz klassisch als Heißgetränk, in unseren Blechtassen (ohne Matjes;-) bei uns am Stand genießen!

Am 2ten Adventwochenende hat auch Trebur seinen Weihnachtsmarkt!
Dann sind wir nicht mehr allein zwischen Schwarzbach und Hauptstraße. Da herrscht 2 Tage Hüttenzauber auf dem Platz hinter der TV-Turnhalle.
Aber nicht nur draußen wird es Weihnacht(-s-markt-)lich, auch im Saal wird Kunst und Genuss Einzug halten. Dort könnt ihr an zahlreichen Kunsthandwerkständen vielleicht noch das ein oder andere Geschenk erhaschen. Auch eine Weihnachtscafeteria im Gesellschaftsraum lädt zum Verweilen ein. Am Weihnachtsmarktwochenende öffnen sich im Rahmen des lebendigen Adventskalenders gleich 2 Fenster für Euch. Am 9.12. ab 15:30 Uhr übernimmt der TV1886 Trebur e.V. die Laterne und präsentiert Euch auf der „Freiluftbühne“ ein buntes Programm aus Linedance, Gesang von TonArt und den Little Dancers. Am Sonntag reicht der TV Trebur dann die Laterne weiter an uns. Wir von Fisch-Diegeler öffnen dann mit dem Musikzug Leeheim, ab 14 Uhr, dass 10te Fenster für Euch. Ihr wollt wissen, wohin die Laterne noch so durch die Großgemeinde wandert, denn „Wanderweg“ findet ihr auf den in den Fischnews beigefügten Bildern oder auf www.facebook.com/Trebur.
Ganz wichtig für die kleinen Gäste des Weihnachtsmarktes! Am Sonntag um 15 Uhr, kommt der Weihnachtsmann und verteilt kleine Geschenk. An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an die Kerweborsch Trebur, die den Weihnachtsmarkt mit viel Glühwein und Herzblut seit vielen Jahren auf die Beine stellen.

Beinahe hätte ich es vergessen! Für das FdW und die Suppe gilt, na was wohl?
Klar, nur solange der Vorrat reicht!
Beinahe noch was vergessen! Ihr wisst ja, Fisch-Diegeler ist auch Brezel-Volk, deshalb haben wir uns gedacht, „ es gibt Brezel in der Weihnachtsnacht“. Da braucht ihr Euch jetzt keinen Reim drauf machen, soll heißen, am Weihnachtsmarkt haben wir auch Brezel!
So, jetzt aber Schluss für heute! Wir müssen diese Woche gleich 2 Veranstaltung „fischgenussreich“ für Euch gestalten!
In diesem Sinne, eine schöne Restwoche und viel Freude beim Lichterabend und dem Treburer Weihnachtsmarkt, sowie eine „meerchenhafte“ Vorweihnachtszeit!
Egal wo ihr hingeht, egal was ihr tut, macht was draus! Aber denkt dran, in Trewwer ist immer Meer/Mehr los!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“ haben? Dann abonniert uns hier auf Facebook oder auf Instagram fisch_diegeler bei www.fischbroetchen.de werdet ihr auch geholfen!
Am besten ist aber, ihr kommt uns einfach mal hinter der TV-Turnhalle in Trebur besuchen.

Glühweinmatjes mit Logo Kastanienhof Blumenkohlsuppe mit Ewald Logo Lichterabend Stockbrot WM Bild 1 Musikzug Leeheim

0