Fischnews! 6 Länder Döner, Linsensuppe mit Barramundi und frisches Rotbarschfilet

Fischnews! 6 Länder Döner, Linsensuppe mit Barramundi und frisches Rotbarschfilet

Es ist Mittwoch, der 22. November Zweitausenddreiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, ein neues FdW und eine Suppe zu präsentieren!!!!!!

Ihr „Selbst-fisch-backer“ da draußen, diese Woche machen wir Euch ein Angebot, dass ihr nicht ablehnen könnt!
Es gibt frisches Rotbarschfilet (Sebastes marinus – früher auch Goldbarsch genannt) zum selbst machen!
Ihr könnt das feste Fleisch in Butter oder Olivenöl braten, pochieren, dünsten oder im Ofen garen. Oder ihr paniert es wie meine Oma früher und backt es in der Pfanne. Ganz klassisch, mit „Kadoffelsalad un Remolaad“! Egal was ihr damit macht, wir haben diese Woche frisches, handfiletiertes, praktisch grätenfreies Rotbarschfilet zum Aktion-Preis von 2,80 €/100g für Euch!
Direkt aus der Transportkiste, in der wir die Ware frisch aus Bremerhaven per Kühlspedition angeliefert bekommen! Aber ihr wisst ja, auch hier gilt, wenn weg, dann weg! Keine Lust zum selbst machen, wir bereiten unseren Backfisch in Bierteig auch aus frischem, praktisch grätenfreien Seelachsfilet zu, aber das wisst ihr ja, oder?
Auch in der Abteilung Fischbrötchen haben wir wieder einen vorübergehenden Neuzugang! Okay, man kann auch einfach sagen, diese Woche gibt es das 134te FdW! Wir haben es mal den

6 Länder Döner

genannt. Lachs aus Norwegen, Tomaten/Gurken aus Holland, Rotkraut von Gemüse Ewald, Joghurt aus Griechenland, Teriyaki aus Japan und Fladenbrot von unserem türkischen „Dönermann“ Elbistan aus Trewwer!
Im Detail: Wir braten frisches Lachsfilet mit einem Schuss Teriyaki an und packen das Ganze mit einem Salat aus Rotkraut, Gurken und Tomaten in eine Fladenbrottasche von Elbistan. Zum Abschluss gibt es noch einen „Schlag“ griechischen Joghurt obendrauf, den wir mit geriebenem Knoblauch, frischem Dill und Minze zubereitet haben. Gerne auch scharf 😉 „Sauereifaktor“ der Kreation beim „verputzen“ des ganzen ca. 9/10.
Denkt dran, wenn aus dann weg!
Auch die Suppe hat ja letzte Woche denn „Gong“ nicht gehört. Freitagmittag war Schluss mit der Kürbis-Garnelen Suppe, aber auch dem FdW! Ausverkauft!
Also neue Woche, neue Suppe! Diese Woche gibt es eine

Rote Linsensuppe mit Barramundi

ab morgen, Donnerstag, solange der Vorrat reicht, eine Linsensuppe, gekocht aus roten Linsen, Karotten, Knoblauch und Schalotten. Schön mit Weißwein abgelöscht und Fischfond aufgegossen. Serviert bekommt ihr diese cremige Suppe mit Stücken vom im Ofen gebackenen Barramundifilet und in Butter gebratener Zuckerschote.

Gut, wäre alles „fischtige“ für diese Woche schon mal geklärt. Kommen wir also zu den wichtigen Dingen in diesen Tagen und Wochen!

7. Dezember „Lichterabend“ in Trebur, da haben viele Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet! Wir selbstverständlich auch. Bei uns bekommt ihr dann bis 21 Uhr heiße und kalte Getränke und wie kann es anders sein, auch leckere Fischspezialitäten. Ob wir uns für diesen Tag/Abend noch einen „Blödsinn“ einfällt, wissen wir noch nicht, den nur 2 Tage später startet dann auf dem Platz hinter der TV-Turnhalle der Weihnachtsmarkt!
Am 9. + 10. Dezember ist es so weit. Mit allerlei Kulinarischen, Kunsthandwerk im Saal, Cafeteria, Karussell, Glühwein und Meer/mehr. Veranstalter sind die Kerweborsch Trebur. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes öffnen wir von Fisch-Diegeler am Sonntag, von 14 Uhr bis 15 Uhr ein Fenster am lebendigen Adventskalender und holen Euch den Musikzug Leeheim mit weihnachtlichen Weisen auf die Bühne! Danach kommt der Nikolaus und verteilt Geschenke!
Jetzt wisst ihr auch Bescheid.
Auch für ein kleines Karussell haben wir gesorgt! Danke an zahlreiche Treburer Gewerbetreibenden und den GvT, dass sie uns bei der Kosten unterstützen. Dadurch dreht sich die Reitschul für die kleinen Gäste des Treburer Weihnachtsmarktes auch in diesem Jahr wieder kostenlos!
Papa, Mama, Opa, Oma, Onkel und Tanten können aber gerne eine Spende, die dem sozialen Netz Trebur zugutekommt, in die aufgestellte Spendendose werfen.
Für uns geht es nach dem Weihnachtsmarkt normal weiter, wie jede Woche haben wir von Donnerstag bis Samstag geöffnet, auch in der Woche vor Weihnachten.
In der letzten Woche des Jahres 2023 legen wir nochmal richtig los und öffnen dann durchgehend bis ins Jahr 2024 unsere Fischbude hinter der TV-Turnhalle. Klar, wie immer von Donnerstag bis Samstag, zu den bekannten Zeiten, aber da Silvester in diesem Jahr auf einem Sonntag fällt und ihr eh nicht wisst, was ihr nachmittags so „treiben“ sollt, machen wir den Platz nochmal schön und öffnen auch am 31ten Dezember von 12 bis 17 Uhr die Luken der Fischbude!
Also der ideale Ankerplatz nach dem Spaziergang an „der Bach“ oder im Ort. Vielleicht statt Kaffee und die letzten Plätzchen von Weihnachten dann doch ein Heißgetränk (kalt können wir auch) und ein Fischweck!? Wir sind da!
Traditionen muss man pflegen, deshalb gibt es am 1. Januar 2024 auch wieder unsere Katerdutt mit allerlei, was man nach einer langen Silvesternacht braucht! Wie schon seit dem „Corona-Neujahr“ 2021 füllen wir Euch auch im neuen Jahr eine Tüte mit „fischtigen“ Dingen, wie Heringssalat, Rollmops, Gummer & Co. Also jetzt schon merken:
31. Dezember 2023 von 12 bis 17 Uhr geöffnet
1. Januar 2024 von 11 bis 17 Uhr geöffnet
Im neuen Jahr sind wir dann auch gleich schon wieder von Donnerstag bis Samstag (4. – 6.1.24) für Euch da!
So, jetzt wisst auch da schon mal Bescheid! Schluss für heute, wir haben inzwischen 5:44 Uhr und ich muss ja alles, was ich hier geschrieben habe, noch „hochladen“, damit Ihr es auch lesen könnt!
In diesem Sinne, eine schöne und fischgenussreiche Restwoche!
Egal wo ihr hingeht, egal was ihr tut, macht was draus! Ihr wisst ja, in Trewwer ist immer Meer/Mehr los!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“ haben? Dann abonniert uns auch auf Facebook und/oder auf Instagram
Am besten ist aber, ihr kommt uns einfach mal hinter der TV-Turnhalle in Trebur besuchen.

Lachs Döner Linsensuppe Barramundi Lichterabend
Rotbarschangebot Adventkalender

0