FdW Nummer 30 und Woche der Verschwisterung in Trebur

FdW Nummer 30 und Woche der Verschwisterung in Trebur

Es ist Dienstag, der 11. Mai Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ der Woche zu präsentieren!

Wir haben uns gedacht, wir informieren Euch mal wegen dem bevorstehenden Feiertag (ihr wisst, Donnerstag ist Christi Himmelfahrt/Vatertag) einen Tag früher als üblich!

Wie heißt so schön, das sorgt für mehr „Planungssicherheit“. Unser Plan ist auf jeden Fall weiterhin für Euch da zu sein! Wie immer von Donnerstag bis Samstag! Auch jetzt am kommenden Feiertag von 10 bis 18 Uhr. Übrigens, am Pfingstwochenende könnt ihr den Sonntag mit uns rechnen, denn da stellen wir dann auch von 11 bis 18 Uhr die „Fischversorgung“ für Trebur und die Umgebung sicher! Vielleicht darf man bis dahin sogar wieder in unserer „Schwarzbachlounge“ sitzen!? Wer weiß das schon!

Und was steht diese Woche auf dem Plan?

Selbstverständlich haben wir ab Donnerstag wieder all unsere Fischklassiker am Start und wie ihr es von uns erwartet, gibt es auch das (inzwischen) „30te Fischbrötchen der Woche“!

Diese Woche nicht so experimentell wie sonst! Das hat zumindest ein Kunde in der letzten Woche gemeint, der da sagte „Eure FdW sind mir zu experimentell“. Wir finden, sie waren Alle einfach nur lecker!

Bei dem dieswöchigen FdW haben wir uns gedacht, was skandinavische Möbelhäuser können, können wir von Fisch-Diegeler doch auch! Also nicht Möbel verkaufen, sondern wir dachten da eher an die Hot-Dogs!

Ist klar, dass dann bei uns am Fischstand kein „(w)armes“ Würstchen zwischen dem Brötchenhälften liegt, sondern lecker Fisch! Unser Fischbrötchen der Woche heißt auch nicht „Knut, Bernd oder Manfred“, sondern bei uns ist es der

 

„Riedfriesen-Hot Dog“

 

Für den stecken wir einen knuspriger Backfisch-Stixx (aus Alaska-Seelachs-Filet, MSC-Zertifiziert) in ein fluffiges Hotdog-Brötchen, dass dann noch mit hausgemachten süßsauren Gurkenscheiben, Röstzwiebeln, dänischer Remoulade, Ketchup und einem leckeren Senf-Honig vollendet wird!

…… fast so wie im skand. Möbelhaus, nur anders und besser!

Von Skandinavien geht die Länderreise in Sachen Fisch weiter nach Frankreich!

Eigentlich hat das Treburer Verschwisterungskomitee wieder in der „Himmelfahrtswoche“ einen regen „Austausch“ mit unsere französischen Partnerstadt Verneuil d’Avre et d’Iton geplant, was aber das kleine, weltweit agierende, Drecksvirus jetzt schon das zweite Mal zu verhindern weiß!

Trotzdem oder gerade auch deshalb weht diese Woche ein Hauch (oder doch eher ein Duft) von Frankreich durch Treburs Gassen, er weht vom Dorschtlöscher, dem Gasthaus „Zum Erker“, dem „Cafe zu mir“, dem „Lokal 1886 TV-Turnhalle“ bis zu uns an die „Cabane à poissons“ (das ist Französisch und heißt „Fischhütte“. So hat es Google gesagt!)

Wir wissen zwar noch nicht, was unsere geschätzten „Mitstreiter/innen“ anbieten werden, aber wir wissen, dass es diese Woche bei Fisch-Diegeler den Frankreichklassiker schlechthin geben wird!

Es gibt frische und frisch gratinierte

Austern „to go“

für Euch!

Wir können uns schon vorstellen, was ihr jetzt denkt „Na toll, Auster to go, wohlmöglich noch aus der Styrobox, mit Plastikgabel und so…“

Kann man machen, muss man aber nicht!

Wir von Fisch-Diegeler haben da einen Vorschlag! Wir servieren Euch die frisch geöffneten Austern auf einem Austernteller aus Porzellan (10 € Pfand sollte euch das wert sein!) und statten euch zusätzlich noch mit einem Plan der Treburer „Austernbänke“ aus, die ihr ganz in unserer Nähe findet!

Dort könnt ihr dann mit        Abstand       und viel frischer Luft die leckeren Austern genießen! Funktioniert selbstverständlich mit all unseren Fischspezialitäten und den anderen Leckereien, die es in Trebur so gibt,…!

Für alle die sich nicht trauen, Austern klassisch roh zu genießen, haben wir auch mal ein paar „Austern Rockefeller“ vorbereit. Dazu wird das frische Austernfleisch kurz im eigenen Austernwasser pochiert und in der Austernschale, auf einem Bett aus gedünstetem Spinat angerichtet. Zum Gratinieren wird sie dann mit einer Sahnesoße überzogen, die wir aus Austernwasser, Pastis, Schalottenwürfel und viel frischer Sahne hergestellt haben.

Und wem das noch nicht genug Frankreich ist, für den haben wir noch ein hausgemachtes Makrelen-Rillette nach französischen Originalrezept. Hergestellt aus gegartem Makrelenfilet, verfeinert mit Cornichons, Zucchini, Schalotten, gelbem Paprika, getrocknete Tomaten, Kräutern und einem Klecks Mayonnaise. Dazu gibt es dann ein Stück frisches Baguette! Fehlt eigentlich nur noch der Wein oder ein Glas Pastis! Damit können wir aber leider nicht dienen. Pardon!

Aber ihr wisst schon:

All unsere Fischspezialtäten gibt es nur zum Mitnehmen und auch immer nur solange der Vorrat reicht!

So, dass war es mal wieder mit den Fischnews! Hoffen wir mal, dass das Wetter bei den dieswöchigen Programm mitspielt!

Denkt an die Abstands- und Hygieneregeln!

Wir wünschen Euch allen eine schöne Woche, einen schönen Feiertag und bleibt gesund!

Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Austern RockefellerAusternbänkeAustern Bild klein

0