FdW Nr. 59A “ Das sind wir Euch noch schuldig FdW“

FdW Nr. 59A “ Das sind wir Euch noch schuldig FdW“
Es ist Mittwoch, der 26. Januar Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, das „Fischbrötchen der Woche“ und die Fischsuppe zu präsentieren!
So der erste Monat im neuen Jahr ist fast schon vorbei, aber Corona hat das Land, eigentlich sogar die Welt immer noch mehr oder weniger fest im Griff. Eigentlich wollten wir am Sonntag in den Schwarzwald fahren, ein wenig „chillen“, aber das wusste Omikron erfolgreich zu verhindern. Also nicht bei uns, sondern das Hotel ist wegen erkrankten Mitarbeitern nicht einsatzfähig!
Apropos krank, das waren wir zwischen dem dritten und vierten Advent auch, weshalb wir „sellemols“ ganz kurzfristig die Luken zulassen mussten. Aber keine Angst, es war nicht Corona, wie man das so „im Örtchen“ erzählt.
In der besagten Woche sollte es ein sogenanntes „Surf&Turf Crossover FdW“ geben, was ja dann durch unseren Ausfall leider nicht zustande gekommen ist!
Deshalb in dieser Woche die Neuauflage des italienischen Vorspeise-Klassikers! Das FdW sind wir Euch ja noch schuldig! Also neuer Versuch. FdW Nr. 59A Klappe zum zweiten ist das
 
„Pollo Tonnato Brötchen“
Pollo Tonnato
 
Frei nach dem Klassiker der italienischen Küche „Vittello Tonnato“ für das ja normalerweise Kalbsfleisch verwendet wird, haben wir uns für Hähnchenbrust und Thunfischcreme entschieden. Das Hähnchenbrustfilet haben wir im Ofen mit Kräutern sowie Knoblauch geschmort und für das „FdW“ in Scheiben geschnitten. Für die klassische Tonnato haben wir Thunfisch, Mayonnaise, Sardellenfilet, Kapern und noch ein paar feine Zutaten zu einer leckeren Creme gemixt, mit der wir dann die im Toscanabrötchen ruhenden „Pollo“-stücke veredeln. Obendrauf kommen noch ein paar extra feine Kapern und statt Rucola gibt’s Treburer Feldsalat vom Gemüsebau Ewald!
Auch das im Dezember versprochene „Fischsüppchen“ haben wir neu „aufgelegt“! Wir haben nochmal ein feines
 
Meerrettichsuppe mit geräuchertem Forellenfilet
Forellensuppe Meerrettich
 
für euch gekocht!
Diese herzhafte-cremige Suppe aus Meerrettich, Fischfond, Weißwein und Sahne, servieren wir Euch dann mit Stücken von Räucherforellenfilet. Obendrauf gibt es noch ein Sahnehäubchen und wenn ihr wollt, reiben wir euch noch ein wenig frischen Meerrettich aus Nachbar Zentgraf´s Garten darüber. Der ist richtig gut! Da könnt ihr richtig frei atmen.
Das war es eigentlich schon, was wir euch diese Woche zu erzählen haben. Okay, nicht ganz, wer Lust auf frisches Fischfilet hat, wir haben wie jede Woche, neben unserem Seelachsfilet für den Backfisch in Bierteig, auch ein wenig Rotbarsch und Lachs an der Küste bestellt. Wie immer, feinste, handfiletierte Ware, direkt aus dem Fischereihafen Bremerhaven. Aber ihr wisst ja, nur solange der Vorrat reicht! Was auch für die Suppe und das FdW gilt. Wenn all, dann all!
So, dass war es aber jetzt! Ach nee, noch was, wir suchen immer noch „Matrosen“ (m/w/d) die mit uns Donnerstags auf große „Hafenrundfahrt hinter der Turnhalle“ gehen. Also wer Zeit, Lust und keine Angst vor Fisch hat, Seesack packen und an Bord kommen…..
So jetzt aber, endgültig Schluss für heute! Hoffen wir mal, dass die (Omikron) Welle bald ihren Scheitelpunkt erreicht hat und der Sturm danach endlich vorüber ist! Ich persönlich glaube (Bauchgefühl!) das es nach dieser Welle wieder aufwärts geht! Wenn mein Bauch recht hat, dann steht auch unserer „Riedfriesen-Party“ am 30.April hinter der Turnhalle nichts im Wege!
Denn es gibt immer einen Grund zum Feiern, wir haben in diesem Jahr sogar gleich drei davon:
2 Jahre Fisch Diegeler „hinner de Tornhall“! 30 Jahre Fisch Diegeler insgesamt, denn wir „schippern“ ja schon länger durch die Gegend und natürlich die Auszeichnung mit dem Seafood Star! Wir fangen dann schon mal an zu planen, den wir haben großes vor……
Bleibt gesund und optimistisch, auch wenn es schwerfällt!
Wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei
0