FdW Nr. 47 „Das lila Käsebrötchen“

FdW Nr. 47 „Das lila Käsebrötchen“
Es ist Mittwoch, der 15. September Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und das „Fischbrötchen der Woche“ zu präsentieren!
So, wir sind wieder gesund aus dem Ahrtal zurück! Diesmal waren wir zu fünft in Schuld und Insul. Wir haben das getan, was man leider inzwischen an der Ahr macht, und damit ist kein Urlaub gemeint! Es wurde wieder einigen Betroffenen, soweit es möglich war, geholfen. Es wurde gebaggert, geschaufelt und geschwitzt. Wir haben das uns anvertraute Geld sowie Sachspenden übergeben und ein paar Fischbrötchen an Opfer und Helfer verteilt . Man muss sagen, es hat sich schon etliches getan in den letzten Wochen, aber es ist noch vieles zu tun in den nächsten Monaten und Jahren! An dieser Stelle bedanken Wir/Ich uns bei dem Bauunternehmen Dörhöfer, der Bäckerei Abels, Firma Abelmann/Bremerhaven, Gemüseservice Rödner, Weinhandel Fückel, Vierlande/Mainz-Kastel und dem Spargel- und Erdbeerhof Hirsch für die Unterstützung!
Wenn auch ihr helfen wollt, aber nicht wisst wie und wo, hier ein Link für eine Helferaktion von HR3 am kommenden Samstag!
„Hessens größte Helfertruppe“
https://www.hr3.de/aktionen/hessens-groesste-helfertruppe-die-hr3-sattelschlepper-bringen-helfer-ins-ahrtal,hr3-sattelschlepper-hessen-helfen-100.html
 
Gut, genug davon, dass sind ja immerhin noch die „Fischnews“ und in denen verraten wir Euch ja auch immer das „Fischbrötchen der Woche“!
Für die, die das „Fischbrötchen der Woche“ auch kurz „FdW“ genannt, noch nicht kennen. Das „FdW“ ist eine ausgefallene, ungewöhnliche, besondere Fischbrötchenkreation, die wir immer mittwochs in unseren „Fischnews“ vorstellen. Ab Donnerstag gibt es dann diese Kreation bei uns am „Fischstand hinter der Turnhalle“ in Trebur. Das Besondere daran ist, es gibt das „FdW“ nur maximal 3 Tage, also in der Zeit, in der wir unseren Fischstand geöffnet haben. Aber auch dann nur so lange wie der Vorrat reicht! Es gibt also jede Woche, zusätzlich zu unserem klassischen Sortiment, ein neues „FdW“ und das jetzt schon seit 47 Wochen in Folge! Und was ist jetzt die Nummer siebenundvierzig???
Das „FdW“ Nr. 47 ist ein
 
„Käsebrötchen“
 
dass wir mit körnigem Frischkäse bestreichen, mit Friséesalat verfeinern, mit edlen Matjesfilet aus Emden belegen und mit einem hausgemachten LILA Pesto krönen.
Häää? Was? Okay wir erklären es Euch!
Käsebrötchen, Frischkäse, Friséesalat und Matjes ist klar, aber was ist ein lila Pesto? Dafür haben wir einfach statt wie beim klassischen Pesto kein Basilikum genommen, sondern wir haben es aus frischem Rotkraut, kaltgepressten Olivenöl, gerösteten Pinienkernen, Knoblauch und Parmesan kreiert. Fertig ist das lilafarbige „Riedfriesen-Rotkraut-Pesto“!
Man darf gespannt sein, was die Nummer 48 sein wird, denn das wissen wir selbst noch nicht! Mal schauen, die Muschelzeit hat ja wieder begonnen!
Ich würde Euch gerne noch was über den Hering erzählen, den Fisch, aus dem der Emdener Matjes für das „FdW“ hergestellt wurde, aber das würde mal wieder den Rahmen der Fischnews sprengen („die folgenden Sendungen verschieben sich um ca. eine halbe Stunde“). Ein anderes Mal!
Noch mal zur Erinnerung! Am 30. September, sowie am 1.+2. Oktober bleibt unser „Fischstand hinner de Tornhall“ geschlossen! Am Donnerstag, den 7.Oktober sind wir, unsere leckeren Fischspezialitäten und dass „FdW“ Nr. 49 wieder für Euch da!
Noch was. Wir werden immer wieder gefragt: Bleibt ihr jetzt immer hier?
Ja ist die Antwort, wir bleiben Trebur und der Region erhalten.
Aber im Winter macht ihr doch bestimmt zu?
Nein, wir haben auch den Winter für Euch, wie schon im letzten Winter auch, ganz normal von Donnerstag bis einschließlich Samstag, geöffnet!
Kann man auch in der Winterzeit eure Fischspezialitäten vor Ort genießen?
Ja, wir haben da eine Idee! Vorausgesetzt es gibt da keine neuen Verordnungen etc.
So das war es aber jetzt!
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Bleibt gesund!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei
0