FdW 139/2024 und eine Steckrübensuppe mit Zander-Blutwurst Krapfen

FdW 139/2024 und eine Steckrübensuppe mit Zander-Blutwurst Krapfen
Es ist Mittwoch, der 3. Januar Zweitausendvierundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, ein neues FdW und eine Suppe zu präsentieren!!!!!!
Ein frohes, friedliches, gesundes und fischgenussreiches 2024 wünschen wir Euch!
Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat gleich schon am 1ten Januar „fischgenussreich“ begonnen, denn wir hatten gleich am ersten Tag im Jahr 2024 schon für Euch geöffnet! Seit wir hinter der Turnhalle vor Anker gegangen sind, haben wir aus Tradition immer am Neujahrstag für Euch geöffnet.
Die Chance auf ein Katerfrühstück habt ihr auch zahlreich genutzt, danke dafür!
Heute treffen wir noch ein paar Vorbereitungen (Kartoffelsalat machen, Fischnews schreiben.., Fdw und FSdW) und morgen am Donnerstag gehen die Luken der Fischbude wieder für Euch auf. Weil einer muss ja die Grundversorgung mit Fisch und Glühwein sicherstellen, wenn die anderen in ihrem verdienten Urlaub sind 😉
Aber denkt dran, in der dritten Kalenderwoche sind wir dann auch mal kurz weg!
War diese Woche gar nicht so einfach, frisches Seelachsfischfilet, welches wir zu unserem Backfisch in Bierteig verarbeiten, zu bekommen. Dank unseres großen Netzwerkes (das es bei uns auch schon vor dem Computer- und Internetzeitalter gab 😉 )ist uns doch noch etwas ins Netz gegangen. Also viel Auswahl an frischem Fischfilet gibt es diese Woche nicht, so dass wir Euch morgen nur frisches Seelachs- und Lachsfilet zum Selberbacken anbieten können!
Wir haben es Euch versprochen, nach einer kleinen Feiertagspause, geht die „Erfolgsserie mit den Hauptdarstellern FdW & Fischsuppe“ auch im neuen Jahr weiter!
Das erste „Fischbrötchen der Woche“ nennen wir mal ganz lapidar
139/2024
Okay, dass sagt jetzt ja mal gar nichts aus, um was es sich handelt, aber mir ist nix anderes eingefallen! Na gut, ich sag mal, 139/2024 ist ein frisch gebackenes Roggenbrötchen belegt mit geräuchertem Forellenfilet (Fischzucht Stähler Hadamar-Niederzeuzheim), roh marinierten Rotkohlsalat und einer Buttermilch-Creme, verfeinert mit Apfelstücken, Schnittlauch und Schalottenwürfel.
Für die „Suppe mit Fisch“ bin ich in dieser Woche wieder ganz tief in die Welt der Kochbücher getaucht und habe eine Gemüsesuppe gefunden, welche ich, gerade wegen seiner ausgefallenen Zutaten, gleich mal gekocht habe. Die erste „Tagessuppe“ im neuen Jahr ist eine
Steckrübensuppe mit einem frittierten Zander-Blutwurst Krapfen
Bamm! Das muss erstmal sacken!
Diese cremige Suppe haben wir/ich aus frischen Steckrüben, Zwiebeln, Knoblauch, Speck, Gemüsebrühe und Sahne gekocht. Dazu gibt es einen hausgemachten, frittierten Krapfen, hergestellt aus Zanderfarce, Zanderwürfeln und Blutwurststücken (von der Metzgerei Ewald aus Trebur)!
Da es in dieser Woche wieder eine Suppe mit und nicht aus Fisch ist, geben wir auch gerne was an die „Nichtfischesser“ ab.
Was gibt es sonst noch an „Fischtigen“ und nicht so Wichtigen? Eigentlich ist alles wie im letzten Jahr!
Unsere Öffnungszeiten, unsere Fischspezialitäten, unsere Preise, unser Personal, unsere Schwarzbachlounge, in der ihr euren Fang vor Ort zu verzehren könnt, unser Ankerplatz hinter der TV-Turnhalle … alles wie auch schon 2023!
Vielleicht schon ein paar Termine, die ihr Euch mal notieren könnt:
In der 10. und 11ten Kalenderwoche, also in den Wochen vom 4. März bis 20. März bleibt die „Fischbude hinner de TV-Tornhall“ geschlossen.
Riedfriesenparty 2024 „Wir feiern in den Muttertag“
Samstag, 11. Mai mit der Band „Pockatcoffee“ auf der großen Bühne hinter der TV-Turnhalle.
Eintritt, wie immer, frei! Wie auch 2023 wieder mit der kleinsten Haifischbar der Welt, Bier aus Flaschen, Weinstand, Fisch, Brezel, aber auch Bratwurst von Treburer Metzgern, Entenangeln für „Volljährige“ usw.
Am Muttertag selbst ist auch ein tolles Programm in Planung, aber dazu an einem späteren Zeitpunkt mehr. Also 11. + 12. Mai 2024 ist in Trewwer wieder Meer los!
Gut, dass war es dann auch mal wieder für heute, wir wünschen Euch eine schöne, fischgenussreiche Restwoche, bleibt gesund und zuversichtlich!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
0