Diese Woche! Fisch – Köfte im Fladenbrot und frische Doraden zum grillen

Diese Woche! Fisch – Köfte im Fladenbrot und frische Doraden zum grillen
Es ist Mittwoch, der 14. Juni Zweitausenddreiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und ein neues FdW zu präsentieren!
Diese Woche holen wir Euch Meer an „die“ (Schwarz) Bach!
Okay, machen wir ja eigentlich eh schon jede Woche von Donnerstag bis Samstag, aber diese Woche ist es noch Meer!
Wir wollen Euch diese Woche mal „Fisch zum grillen“ schmackhaft machen. Deshalb haben wir unter anderem frische Doraden und Lachsfilet bei unserem Lieferanten aus Bremerhaven mitbestellt.
Okay, ehe ihr jetzt meint, wir würden hinter der Turnhalle Dorade und Co. grillen, nee dass müsst ihr schon Zuhause oder wo auch immer, selbst machen. Wir bereiten euch nur alles schon mal vor, zu mindestens was den Fisch betrifft. Wir haben die frischen Doraden schon mal ausgenommen, geschuppt (gibt eine krosse Haut zum Mitessen), alle Flossen abgeschnitten (die verbrennen gerne beim Grillen) und sie innen und außen gewürzt. Zum Schluss packen wir noch ein paar aromatische, frische Kräuter, sowie Knoblauch in den „Innenraum“ der ganzen Dorade.
Feuer frei für den Grillabend mit Fisch. Am besten gelingt es mit einem speziellen „Fischgriller“! „Hab ich aber nicht!“
Kein Problem, wir leihen Euch, gegen Kaution, gerne welche aus.
Lachsfilet grillt ihr, sofern möglich, am besten bei indirekter Hitze. Gerne würzen wir die Tranchen mit unserem Spezialgewürz und unseren „Feld-Wald-Wiesen“ Kräutern.
Was meinte ein Kunde in der letzten Woche:
„Just for info. Die Doraden waren absolute Spitzenklasse. Perfekt vorbereitet und mariniert. Geschmacklich ein wahrer Genuss und selbst ich als Grill-Depp habe es hinbekommen. Vielen Dank und schönes Wochenende noch!“
Ihr wisst was jetzt kommt!? Ganz klar, alles, auch die Fischgriller, dass nachfolgende FdW etc. nur solange der Vorrat reicht!
Selbstverständlich haben wir auch unsere fertigen Fischklassiker, wie unseren Backfisch in Bierteig, zarte Calamaresringe oder Knuspergarnelen mit an Bord. Auch nicht fehlen dürfen die immer frisch belegte Fischbrötchen und ganz „fischtig“, das Fischbrötchen der Woche!
Für das 118te holen wir Euch den Orient an „die“ Bach!
Es gibt ein würziges
„Riedfriesen-Köfte“ mit Taboulé und Knobisoße im Balkanfladen
Is klar, dass unsere Variante nicht aus Lamm- oder Rindhack gemacht wird, wir haben für unser Riedfriesen-Köfte frisches Seelachs- und Rotbarschfilet verwendet. Das gehackte Fischfilet haben wir ganz klassisch, wie beim Original, mit Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander, geräuchertem Paprikapulver, Pfeffer, Meersalz, Schalottenwürfeln und reichlich Knoblauch würzig abgeschmeckt. Das gebratene „Fischhack“ in Form eines Röllchens packen wir Euch in einen halben Balkanfladen vom Bäcker Abels, verfeinern das Ganze mit einer Portion Taboulé (Salat aus Tomaten, Bulgur, Zwiebeln, Petersilie, Liebstöckel, etwas frischer Minze und orientalischen Gewürzen) und toppen es mit einer Knoblauchsoße auf Basis von türkischen Joghurt.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage „Du wollen Scharf?“
Kein Problem, Pul Biber haben wir auch da!
Nächste Woche gibt es auch wieder ein „Fischbrötchen der Woche“ das 119te darf dann auch mal wieder mit Räucherfisch sein.
„Meer“ verraten wir aber erst bei den nächsten Fischnews am kommenden Mittwoch!
Stopp! Halt! Eines noch, wer jetzt denkt, ich hätte in der Schule nicht aufgepasst (okay stimmt, bin lieber angeln gegangen), dass ich immer „die Bach“ schreibe, statt der Bach, dem sei gesagt, in „Trewwer geht oder fährt man an oder über „Die Bach“!
Fällt nicht unter die aktuelle Rechtschreibung sondern unter #Heimatliebe
Übrigens, an „die Bach“ sind es von Fisch Diegeler hinter der Turnhalle zu Fuß nur noch 249 m, zum großem Bach (Steindamm am Rhein) sind es 3,7 km.
Gerne führen wir euch bei Bedarf auf den richtigen Weg 😉
Gut, dass war es auch schon wieder, was wir Euch diese Woche mitteilen wollten!
Wir wünschen Euch eine schöne und fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“ haben? Dann abonniert unsauf Facebook unter Fisch.Diegeler oder auf Instagram fisch_diegeler
0