Die Matjes-Stange ist unser FdW Nr. 52

Die Matjes-Stange ist unser FdW Nr. 52
Um eure Aufmerksamkeit zu gewinnen, machen wir heute erst mal ein Gewinnspiel ohne Gewinne! Sozusagen nur für Ruhm und Ehre!
Wir haben eine Filmszene, die natürlich was mit Fisch zu tun hat, etwas verfremdet. Wer weiß, aus welchem Film dieser Dialog stammt?
„Und man kann nur gut sein, wenn man es liebt.
Der Frühnebel lichtet sich, du machst die Klappen der Fischhütte auf, erst links, dann rechts.
Du geht’s noch mal den Weg zur Schwarzbach raus und winkst Ömer, dem Wirt der Tornhall zu, du steigst auf den Damm, wo du als Kind schon gespielt hast. Dann kommen die ersten Wasservögel, Nilgänse, grünfüßige Teichhühner, prächtige Eisvogel und fette, dumme Enten.
Der erste Sonnenstrahl, du gehst zurück zur Fischbude, du und die Mädels machen ihre Arbeit, Andrea hat das Kommando.
Und du weißt du bist ein Fischbudenbesitzer!
Gibt es was Besseres auf der Welt?
Ich schwöre, so oder so ähnlich hat es der Clooney Schorsch im Film, den wir suchen, gesagt!
Was das Fischbrötchen der Woche angeht, da müsst ihr nicht grübeln, das verraten wir euch jetzt und hier!
Die Nummer 52 hat Emdener Matjesfilet drin, Avocadocreme drunter und Bacon, sowie Kartoffelchips drauf!
Wir bauen euch diese Woche eine
Matjes-Stange
Dafür bestreichen wir ein Dinkel-Stange mit Avocadocreme, welche wir mit griechischen Joghurt, Sahnemeerrettich und Honig verfeinert haben. Darauf gibt es dann Emdener Matjesfilet, Tomatenscheiben, Zwiebelringe und für den Crunch noch ein wenig knusprigen Bacon sowie Kartoffelchips.
Eine Suppe haben wir bei dem „Schietwetter“ natürlich auch. Es gibt eine
Baskische Tomaten-Brotsuppe mit gezupften Seeteufelfilet
Seeteufelsuppe
Gekocht nach einem Rezept, wer hätte es anders erwartet, aus dem Baskenland. Für diese Suppe haben wir aus einem stattlichen Seeteufel einen Fond gekocht. Mit diesem Fond füllen wir dann einen Ansatz aus Zwiebeln, Tomatensauce und Brotwürfeln auf. Verfeinert wird das ganze mit Meersalz und spanischen Brandy. Serviert mit dem gegarten und in Stücke gezupften Seeteufelfilet und in Olivenöl gerösteten Brezelcroutons.🥨
Brezel?? Okay, wir haben ein wenig geschummelt, im Baskenland gibt es ein spezielles Brot, das Sopako-Brot, welches ausschließlich im Baskenland hergestellt wird und dort speziell zum Kochen von Suppen Verwendung findet. Dementsprechend ist es nicht so einfach zu bekommen, weshalb wir kurzerhand Brezel als Ersatz genommen haben. Die haben wir ja bekanntlich auch zu genüge!
Übrigens, der Seeteufel (Lophius piscatorius) oder in Frankreich auch Lotte genannt, hat ein riesiges Maul mit scharfen Zähnen, aber nix dahinter. Soll heißen, Seeteufel besteht fast zu 2/3 aus Kopf und der Rest ist das weiße, festfleischige, grätenfreie, delikate Schwanzteil. Angeblich kann er bis zu 2 m lang und 60 kg schwer werden. Er lebt in bis zu 1000 m Tiefe und gehört zu den „Anglerfischen“, das heißt, Seeteufel locken ihre Beute mit einem dünnen, langen, einzelnen Flossenstrahl, der sich am Kopf oberhalb des Mauls befindet und als Köder einen Hautlappen hat. Nähert sich ein Fisch dem vermeintlichen „Köder“, reißt das „Teufelchen“ einfach sein Maul auf und „saugt“ sozusagen seine Beute ein.
So genug mit dem „Anglerlatein“, es wird Zeit zur körperlichen Arbeit! Bis nächste Woche soll endlich unsere Schwarzbach-Winter-Lounge fertig sein! Dort könnt ihr dann vor Wind und Wetter geschützt, euren „Fang“ vor Ort verspeisen. Voraussetzung ist aber 2G Regel (bis jetzt)🤔, also geimpft oder genesen! Aber keine Sorge, draußen gibt es auch noch Sitzmöglichkeiten unter dem Dach der „Kleider- und Netzkammer“. Dort ist dann auch die Zigarette danach erlaubt. Also ich meine nach dem Fischgenuss 😉 nicht was ihr vielleicht denkt!😉
Noch was, wenn ihr unsere leckeren Fischspezialitäten vor Ort verzehren wollt, dann sagt uns bei eurer Bestellung „Bescheid“! Den dann packen wir euch den „Fang“ nicht in die recycelbare Warmhaltebox, sondern auf einen kompostierbaren Teller. Und Besteck aus Holz gibt es auch dazu! So jetzt auch aber endgültig Schluss für heute!!
Stopp, fast vergessen, wir haben für euch ein bisschen frisches Rotbarsch- und Lachsfilet an der Küste mit geordert. Zum selbst backen, pochieren, grillen oder was auch immer! Aber nur solange der Vorrat reicht!
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Bleibt gesund!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

vorbei
0