Die Fischnews der Woche!!!!!

Die Fischnews der Woche!!!!!
Es ist Mittwoch, der 26. Mai Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ der Woche zu präsentieren!
Stühle und Tische rausstellen, dass ist hier die Frage! Wir haben uns erstmal fürs Abwarten entschieden. Nein wir stellen im Moment noch keinen Riedfriesenstrandkorb, keine Liegestühle, keine Stühle und Tische raus, mal ganz abgesehen vom Wetter, wer soll das kontrollieren? „Ich hätte gerne ein Fischbrötchen zum hier essen! Aber gerne doch, kann ich mal ihren Impfpass sehen?“, ob ihr krank wart und genesen seid, geht uns eigentlich auch nix an! Und einen aktuellen Schnelltest für ein Fischbrötchen oder so, wer will das schon!?.
Die meisten von Euch betreffen die ersten 2 Fragen ja gar nicht, da sie weder krank waren und genesen sind, oder vielleicht nur einmal oder noch gar nicht geimpft sind (warum auch immer, auch das geht uns nix an!). Alle die Gesunden und Ungeimpften dürfen sich nicht setzen und müssen weiterhin unsere leckeren Fischspezialitäten mit nach „Hause“ nehmen! „Klingt komisch, ist aber so“. Deshalb halten wir erstmal an unserem bewerten „System“ mit der „Bank an ihrer Seite“ fest. Wir verraten Euch die Parkbänke in der Nähe, an denen ihr euren „Fang“ in aller Ruhe und mit Abstand genießen könnt. Und wenn dann noch ein paar Tage Wasser „die Bach“ runtergelaufen sind, öffnen wir auch wieder unsere „Trewwerer Schwarzbach-Lounge“ für Euch! Versprochen! Wenn ihr euch in unserem herrlichen Trebur nicht auskennt, wir haben da auch einen Wegeplan zu den „Parkbänken“ ganz in unserer Nähe!
Austernbänke
Oder ihr fährt raus zum Rhein, wie auch immer, ihr werdet schon ein passendes Plätzchen finden! Besteck aus Holz und Servietten zum „Mund abfischen“ bekommt ihr von uns! Ihr müsst es uns nur sagen. Hier noch ein Service für unsere Gäste, die in der Nähe speisen! Nach Eurem Fischmahl steht euch unsere „Hygienestation“ mit fließend Warmwasser, Seife, Einweghandtüchern und Desinfektionsmittel kostenlos zur Verfügung! Ihr findet sie rechts neben unserer „Fischhütte“ im Anbau.
Eine Bitte hätten wir! Wenn ihr eure „Beute“ am Sportplatz „Rote Erde“ verzehrt habt, bringt uns die Verpackung zurück an den Stand, dort findet ihr in der Nähe der Hygienestation einen Abfalleimer. Verpackung entsorgen und Hände reinigen geht dann sozusagen in einem Abwasch!
Trotz des langen Pfingstwochenendes haben die „Mädels“ und „Jungs“ an der Küste die Fischversorgung wieder sichergestellt und schon mitten in der Nacht angefangen, unseren fangfrischen Seelachs per Hand zu filetieren. Wenn sie schon dabei sind, schneiden sie auch gleich noch die Stehgräten an der Bauchseite raus. Danke dafür in den Fischereihafen Bremerhaven. Das frische Seelachsfilet wird dann sorgfältig in Thermoboxen unter Eis verpackt und über Nacht, mit der Kühlspedition, zu uns geliefert. Jeden Donnerstagmorgen portionieren wir die Filets dann auf 200g (soviel frisches Fischfilet ist in unserem Backfisch in Bierteig) und würzen sie sorgfältig ein. Nach euerer Bestellung vor Ort und wirklich erst dann, tauchen wir das Filet in unseren hausgemachten Bierteig und backen es goldgelb aus. Auch unserer „Marinaden“, wie feinwürzige Bismarckheringe und Bratheringsfilet oder der aromatische Schnitzellachs (Lachsersatz) für das „Anglermettbrötchen“ kommen aus Seestadt Bremerhaven. Dort werden sie noch mit größter Sorgfalt und per Hand hergestellt. Wir kaufen unseren Fisch nicht „mal hier und mal dort“, sondern pflegen schon über Jahrzehnte gute, ja sogar freundschaftliche Geschäftsbeziehungen zu unseren „Hoflieferanten“!🤪
Die Calamares kommen auch Spanien (mit einem kleinen Stopp bei unserem Großhändler), die erstklassigen Matjesfilet kommen aus Emden, die Kartoffeln für unseren Salat aus Büttelborn und wir selbst kommen aus Trewwer! Okay Andrea nicht ganz, aber doch inzwischen den größten Teil ihres Lebens.
Okay, bevor ich hier noch weiter abschweife, kommen wir zu den wichtigen Dingen des Lebens, die da wären „Was gibt es diesmal als FdW?“ Nr. 32 in Folge ist ein leckeres
 

Makrelen Paté mit Rucola und einer würzigen Tomatenkonfitüre im Toskanabrötchen

 
Dafür haben wir aus fangfrischen Makrelen ein Paté hergestellt, welches wir mit der ebenfalls hausgemachten Tomatenkonfitüre (die wir aus getr. Aprikosen, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und natürlich aus Tomaten gekocht haben) toppen und mit frischem Rucola im Ciabatta-Brötchen vereinen. Übrigens Makrelen gehören zu den Thunfischartigen Fischen, sie hat ein würzig-aromatisches Fleisch, welches aber saftiger ist als das des großen Verwandten. Deshalb wird sie auch gerne für Steckerlfisch oder zum Räuchern verwendet. Einfach mal probieren!
Wir arbeiten auch schon in „Dr. Scherer´s Versuchsküche“ an der Entwicklung des FdW für die nächste Woche. So viel sei verraten, es wird fruchtig, es wird etwas schärfer und es wird „Garnelig“!
Das FdW „Número treinta y tres“ gibt es dann nächste Woche ab Donnerstag (Fronleichnam),bei uns am „Fischstand“ hinter der Turnhalle. Wir haben auch am kommenden Feiertag (Donnerstag, den 3.Juni, Fronleichnam) ganz normal, von 10 bis 18 Uhr, geöffnet!
So Schluss für heute, dieser „Feiertagsmarathon“ macht einen ganz kirre, irgendwie fehlt uns diese Woche durch den Pfingstmontag ein Tag.
Puncto Marathon, falls ihr nach so viel Fisch oder generell das Bedürfnis auf Bewegung habt, bei uns auf dem Parkplatz hinter der TV-Turnhalle beginnt der neue Fitness-Parcour des TV 1886 Trebur! Nähere Infos unter www.tv1886trebur.de
Auch eine tolle Sache ist die Sammelaktion zum „stopfen“ der Schlaglöcher auf dem Riedweg, das schwarze „Spendenwutzchen“ steht bei uns auf der Theke und möchte gefüttert werden! Oder die Neuanlage der Blumenwiese vor der „Tornhall“!
Ihr wisst ja, wo ihr uns findet! Nein? Ganz einfach, Hauptstraße 60 in Trebur, zwischen der TV-Turnhalle und dem alten Sportplatz „Rote Erde“ immer Donnerstag bis Samstag auch mal 10 bis 18 Uhr, Samstag bis 16 Uhr. Folgt einfach den blauen Schildern, aber auch ein Segelboot am Straßenrand bringt Euch auf den richtigen Weg!
Jetzt ist aber endgültig Schluss!
Das war es mal wieder für diese Woche, wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage, bleibt gesund und fit!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
0