Die Feld-Wald-Wiesen-Lachs Woche!

Die Feld-Wald-Wiesen-Lachs Woche!
Ich erzähle ich Euch das Märchen vom Fischmann und seine Frau!
Es war einmal ein Fischmann und seine Frau,
die haben 30 Jahre lang alle „Weltmeere“ in der Region mit ihrem hölzernen „Fischkutter“ befahren. Sie legten jahrein, jahraus in vielen Häfen an, um ihren frischen und leckeren Fisch zu verkaufen. Jedes Jahr im Sommer, Herbst und Winter gingen sie auf große Fahrt! Jahr, jahraus fuhren sie immer die gleichen altbewähren Ankerplätze an. Mal war es der Hafen in Dieburg, mal Gernsheim, Mainflingen, aber auch Eltville, Groß-Gerau, Darmstadt, Oberursel und natürlich Trebur waren in ihren Seekarten verzeichnet. Zu manchen Hafen sind sie auch nur ein/zweimal geschippert, in anderen haben sie Jahrzehntelang ihren frischen Fang gelöscht.
Manch anderer Kutterkapitän wollte ihnen die Fangplätze streitig machen, aber die zwei blieben standhaft. Sie haben in den 30 Jahren auf See gute und schlechte Fänge gemacht, sie trotzen Sturm, Hitze, Eis und Schnee! Viele Klabautermänner, Piraten und Geisterschiffe kreuzten in dieser Zeit ihren Kurs, sie sahen auch so manchen „Kapitän verre….. im Schiffslazarett“, aber den Sturm, der sich im März 2020, kurz nach der ersten, kleinen Fangfahrt vor ihnen aufbaute, war so gewaltig, dass auch die Kapitänin und ihr Seebär wieder in ihren Heimathafen einlaufen zurück gekehrt sind. Da lagen sie dann im sicheren Hafen, flickten ihre Netze, schrubbten das Deck und hofften das der Orkan an rasches Ende hätte, um wieder auf große Fahrt gehen zu können.
Doch der Orkan „hustete“ ihnen was, er würde immer mächtiger und die Sorgen des Fischmannes und seiner Frau um ihre „Heuer“ wurden bei jeder neuen Sturmwarnung mehr!
Doch wie es halt mal so im Märchen ist, erschien eines Tages im April eine gute Fee und sagte: Ich kann euch zwar keine drei Wünsche erfüllen, aber wenn ihr wollt, könnt ihr hier an der Turnhalle euren Anker werfen! Der Fischmann war begeistert, seine Frau eher skeptisch, aber draußen auf der See, da tobte der Sturm und die Wettermeldungen versprachen weiterhin nichts Gutes! So geschah es dann, dass die Zwei an der TV-Turnhalle ihren „Fischkutter“ festgemacht haben. Und wenn sie nicht gestorben sind, stehen sie heute immer noch von Donnerstag bis Samstag an der Turnhalle in Trebur und verkaufen ihren leckeren Backfisch in Bierteig, zarte Calamares, frische belegte Fischbrötchen und das inzwischen schon legendäre „Fischbrötchen der Woche“!
Jetzt aber genug Märchen erzählt, kommen wir zu hier und heute! Die „Fraa un ihr Fischmann“ haben auch diese Woche, im schützenden Hafen hinter der Turhalle in Trebur, wieder leckere und immer frisch zubereitet Fischspezialitäten und natürlich auch ein „märchenhaftes FdW“ Nummer 54!
Diese Woche ist es der
 
Feld-Wald-Wiesen-Lachs-Weck
 
Für den FWWLW legen wir euch Stücke unserer hausgemachten Lachsspezialität, ihr wisst schon, die mit den Kräutern und Gewürzen aus Feld, Wald und Wiese auf ein frisches Brötchen. Verfeinert wird das Ganze, nach euren Wünschen, mit hausgemachter Dill-Senf-Sauce oder mit einem fruchtig-scharfen Sanddorn-Sahne Meerrettich. Wie immer im Herbst und Winter kochen wir auch wieder unser eigenes Süppchen für Euch!
Es gibt eine cremige
 
Schwarzwurzelsuppe
Flammlachs Sanddornsuppe
mit Stücken vom Feld-Wald-Wiesen Lachs als Einlage. Getoppt wird das ganze mit Croutons, Blattpetersilie und Sanddornbeeren.
Und wenn wir schon gerade dabei sind, wir haben auch ein paar FWW Lachsstremel für euch in der Theke. Mal nur so am Rande, vielleicht ist unser FWW Lachs ja mal GANS was anderes zu Weihnachten!?
Eigentlich müsste ich so langsam zum Ende kommen, aber 2 Sachen muss ich euch noch erzählen.
Unsere beheizte Schwarzbach Winterlounge steht euch für den Vorortverzehr zur Verfügung (nur 2G, bitte bei der Bestellung den Nachweis vorlegen) und diese Woche haben wir auch wieder frisches, grätenfreies, handfiletiertes Rotbarschfilet (zum selbst backen etc.). Aber wie immer gilt für das FdW, die Suppe und das Filet „Nur solange der Vorrat reicht“!
 
Bitte bleibt alle GESUND!
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei
0