„Dickes Ding“ das FdW Nr. 140

„Dickes Ding“ das FdW Nr. 140
Es ist Mittwoch, der 10. Januar Zweitausendvierundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, ein neues FdW und eine Suppe zu präsentieren!!!!!!
„Digga“, ist das kalt!
Zu mindestens für Trebur und Rhein/Maingebiet Verhältnisse sind die Temperaturen ganz schon runter gegangen. Fast – 7 C° im Ort, da sind es an der „Fischbude“ hinter der TV-Turnhalle bestimmt noch ein/zwei Grad weniger, aber die Sonne scheint und die Chance auf Schlittschuhlaufen, auf den Wiesen hinter Astheim, steigt!
Eine kleine Bitte an dieser Stelle: Bleibt auf den großen Flächen, „krabbelt“ nicht im Schilf oder Gebüsch herum, die Wildtiere haben es in dieser Zeit schon schwer genug! Danke!
Zurück zum Fisch beziehungsweise zu Fisch-Diegeler hinter der TV-Turnhalle Trebur.
Auch in dieser Woche heißt es in Trebur wieder „Meer am Bach“!
Egal wie das Wetter wird, wir sind auch in dieser Woche von Donnerstag bis einschließlich Samstag für Euch da. Der ideale Anlaufpunkt vor/nach oder während euerer Winteraktivitäten. In der Schwarzbachlounge könnt ihr Euch aufwärmen, lecker Fisch genießen, Glühwein oder andere Getränke zu Euch nehmen, also der perfekte „Hafen“ für diese kalte und sonnige Winterwoche! Natürlich verpacken wir Euch auch alles zum Mitnehmen. Ihr findet uns am Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr in unserem Heimathafen, und nur da, hinter der TV-Turnhalle. Folgt einfach den blauen Schildern!
Nächste Woche, wie schon angekündigt, haben wir mal eine Woche geschlossen. Also in der dritten Kalenderwoche bleiben die Luken zu und die Fritte kalt. Am 25ten Januar sind wir dann wieder für Euch da.
Selbstverständlich haben wir auch in der letzten Woche vor der kleinen Auszeit all unsere Fischspezialitäten an Bord unseres „Eisbrechers“ und wie kann es anders sein, auch ein neues FdW und ein heißes Süppchen sind mit dabei.
Das 140te (!) „Fischbrötchen der Woche“ ist schon ein
„Dickes Ding“
Birnen, Bohnen und Speck, kombiniert mit einem dicken Bratrollmops aus Bremerhaven. „Verpackt“ in einem frisch gebackenen Brötchen, welches wir mit Frischkäse bestreichen. Danach könnt ihr so richtig Pirouetten auf dem Eis drehen 😉
Etwas Warmes braucht der Mensch… auch hier werdet ihr bei uns geholfen (oder so)!
Neben heißen Backfisch in Bierteig (aus frischem, praktisch grätenfreiem Seelachsfilet), Calamares, Knuspergarnelen, Popcornshrimps (panierte Eismeershrimps) und viel meer haben wir auch in dieser Woche wieder ein „Süppchen“ für Euch „gekocht“!
Wir nennen sie mal unsere
4 Minuten Terrine im Riedfriesenstyle
Nicht das ihr jetzt denkt „Deckel auf und heiß Wasser drauf“, nee, so einfach machen wir es uns dann doch nicht. Okay, dass mit dem heißen Wasser stimmt, aber die Zutaten unserer 4 Minutenterrine im Riedfriesenstyle sind frisch! In unseren Becher kommen gegarte Garnelen und feine Lachsstücke, frische geraspelte Karotten, gegarte Reisnudeln, Edamamekerne (grüne Sojabohnen), frischer Koriander, sowie unsere hausgemachte, feurige Gewürzpaste!
Kochendes Wasser drüber, 4 Minuten ziehen lassen, umrühren und genießen. Bamm💥! Fertig ist die etwas andere „Fischsuppe der Woche“ im Fisch-Diegeler Riedfriesenstyle. Nur echt bei Fisch Diegeler hinter der TV-Turnhalle Trebur.
Jetzt kommt, was kommen muss: Wie immer, nur solange der Vorrat reicht!
Was gibt es sonst noch „fischtiges“?
Gute Frage, im Moment fällt mir da nichts ein. Über die kurze Auszeit in der nächsten Woche habe ich berichtet, dass die Riedfriesenparty am 11. + 12 Mai stattfindet, habe ich Euch auch schon erzählt.
Ach so, „Hexenball“ in de Tornhall! 3. Februar im Saal und der Bierbar der TV-Turnhalle.
Ihr wisst ja, Fisch-Diegeler ist auch Brezel-Volk, deshalb findet ihr uns am 3.2.24 nicht nur von 10 bis 16 Uhr an/in der Fischbude hinter der TV-Turnhalle, sondern auch ab 20 Uhr, mit ofenfrischen Brezeln, im Saal der TV-Turnhalle. Veranstalter ist der TV 1886 Trebur e.V., aber wir sind an diesem Abend auch mit dabei und sorgen mit ein paar kleinen Snacks für das leibliche Wohl.
Die Infos zum „Hexenball“ findet ihr auf dem beigefügten Plakat!
Das war es eigentlich schon für diese Woche! Bleibt uns nur noch, Euch eine schöne und fischgenussreiche Restwoche zu wünschen!
Egal wo ihr hingeht, egal was ihr tut, macht was draus! Aber denkt dran, in Trewwer ist immer Meer/Mehr los!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“ haben? Dann abonniert uns auf Facebook unter www.facebook.com/fisch.diegeler oder auf Instagram fisch_diegeler!
Dort dürft ihr die Fischnews  auch gerne liken und/oder teilen. Am besten ist aber, ihr kommt uns einfach mal hinter der TV-Turnhalle in Trebur besuchen.
0