„Der Schwarzbachpirat“ unser FdW Nr. 93

„Der Schwarzbachpirat“ unser FdW Nr. 93
Es ist Mittwoch, der 30. November Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und eine Suppe zu präsentieren!
Gestern habe ich Euch auf Facebook über den bevorstehenden Treburer Weihnachtsmarkt berichtet, habe Euch von HILDEGARD erzählt, vom Lichterabend am 8. Dezember und heute fällt mir nichts mehr ein!
Okay ganz so schlimm ist es nicht, den ich muss Euch ja noch das FdW Nr. 93 nahebringen und eine Fischsuppe haben wir in der Vortreburerweihnachtsmarktswoche auch an Bord!
Ausgangspunkt für das FdW ist ein Rezept meiner Mutter, welches wir beim Stöbern nach neuen, noch nie dagewesenen Fischbrötchenkreationen gefunden haben!
Es ist uns ein „Old-School-Klassiker“ aus der Reihe „Gefüllte Eier, Hawaiitoast, Mettigel, gefüllten Schinkenröllchen & Co.“ in die Hände gefallen. Ich meine die „Teufelssoße“!
Diesen Klassiker aus der kalten Küche gab es bei uns früher immer mit gebratenem und gewürfeltem Rindfleisch in der Soße!
Is klar, Rindfleisch fällt ja schon mal weg! Irgendwas mit Fisch muss es sein!
Ich glaube, nee ich weiß es, wir haben einen passenden Fisch zur Soße gefunden! Wir haben uns für geräuchertes Rotbarschfilet entschieden.
Der Rotbarsch, ein räuberischer Schwarmfisch der kalten Ozeane, die pikante Teufelssoße nach dem Rezept meiner Mutter und eine Fischbude nahe der „Schwarzbach“ haben das FdW Nr. 93 den Beinamen
„Der Schwarzbach-Pirat“
Rotbarsch
gegeben! Okay, eben geht es wieder mit mir durch! Im Endeffekt gibt es diese Woche ein Mee(h)rkornbrötchen mit geräuchertem Goldbarschfilet (so wird der Rotbarsch auch genannt) und meiner Mutters pikanter Teufelssoße!
Eine Fischsuppe gibt es diese Woche selbstverständlich auch wieder!
Warum wir Euch nicht einfach jede Woche die gleiche Suppe anbieten, sondern uns immer etwas Neues ausdenken – wir wissen es nicht?
Auf jeden Fall ist es diese Woche eine
Cullen Skink
Cullen Skink
Was Bitte? Die Cullen Skink ist eine schottische Fischsuppe, die von den Zutaten her etwas ausgefallen, aber saulecker (darf man das noch schreiben?) ist.
Wir haben hierfür Kartoffel- und Süßkartoffelwürfel, mit fein gewürfeltem Ingwer und Chilischoten, Lauch, Knoblauch, heißgeräuchertem Lachs und Seelachswürfel angedünstet und mit Milch und Fischfond abgelöscht und aufgefüllt.
Abgeschmeckt haben wir sie unter anderem mit Sherry und Marmite, einer englischen Würzpaste. Um ehrlich zu sein, ich und meine Testesser waren mehr als positiv über diese Fischsuppenkreation überrascht. Okay, auf den obligatorische Haferkuchen oder das Räucherzwiebelbrot, wie man es in Schottland zu dieser Suppe reicht, haben wir übrigens verzichtet. Bei uns bekommt ihr einfach einen Weck dazu.
Im Originalrezept wird als Einlage kaltgeräucherter Schellfisch verwendet. Der war leider gerade aus 😉, deshalb haben wir kurzerhand unseren heißgeräucherten Lachs als hochwertigen Ersatz benutzt.
Kommen wir zu was ganz anderem! Am Samstag und Sonntag ist nach 2 Jahren „Schonzeit“ wieder Weihnachtsmarkt in Trebur!!! Is klar, dass wir uns für die 2 Tage was besonderes einfallen haben lassen. Wenn ich Euch jetzt verrate, dass wir am Samstag und Sonntag F(R)ISCH vor Ort Lachs räuchern und Lachs-Puffer backen werden, dann ist die ganze Überraschung dahin. Also sage/schreibe ich hier mal nix!
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich mich noch mal am Freitag mit den Highlights zum Weihnachtsmarkt bei Euch melde werde!

Also immer auch mal auf www.facebook.com/fisch.diegeler oder bei www.instagram.com/fisch_diegeler

vorbei schauen!
So Schluss jetzt, immer wen ich schreibe „…. Es fällt mir heute nichts mehr ein!“ kommt doch noch irgendein Blödsinn dabei heraus!
In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
0