Der Sachsen-Stör Weck, das FdW Nr. 66

Der Sachsen-Stör Weck, das FdW Nr. 66

Es ist Mittwoch, der 9. März Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und die Fischsuppe zu präsentieren!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich Andrea allein in der Fischbude zurückgelassen, um in Leipzig für einen Ärztekongress Laugenteiglinge zu backen. Inzwischen hat mich Andrea und auch die Fischbude wieder. Wie ihr ja wisst, bin ich mit Leib und Leben dem Fisch verschrieben und so war es auch keine Frage auf dem Heimweg einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen und meinem Lehrmeister Georg Stähler, nebst Familie, einen Besuch abzustatten. Georg hat Anfang der 90ziger die Teichwirtschaft Wermsdorf in Sachsen übernommen. In den zahlreichen Teichen wachsen hauptsächlich Karpfen, Schleie, Zander, Welse, Hechte und andere Arten heran. Mein Besuch galt nicht nur der Familie Stähler, sondern einer besonderen Fischspezialität, sozusagen der Hauptzutat für das FdW Nr. 66, einem Fisch, den wir bis jetzt für keinen der anderen 65 FdW verwendet haben. Bekannt wurde dieser Fisch für seinen Kaviar,  aber auch sein Fleisch ist geräuchert eine Delikatesse! Die Rede ist vom Stör. Aufgewachsen in sächsischen Teichen und in Wermsdorf fachmännisch veredelt!

Wir nennen das Fischbrötchen der Woche deshalb mal den

Sachsen-Stör Weck

Stör ger. 09.03.22 Nr.66

Für den streichen wir hausgemachte Wacholderbutter auf ein Ciabattabrötchen, darauf ein Fitzelchen Salat und Scheiben vom geräucherten Störfilet. Getoppt wird das ganze mit Sauce Tartar aus dem Gasthaus „Zum Erker“ in Trebur. Ihr wisst schon, die leckere Sauce, die die Familie Reith zu ihren gebackenen Champignons reicht! Geniale Kombi, geniale Zusammenarbeit! „Trewwer halt!“

Auch die Suppe kommt in dieser Woche aus Sachsen, es ist eine herzhaft-würzige(!)

Wermsdorfer Fisch Soljanka

Wermsdorfer Fischsuppe 09.03.22

verfeinert mit Gemüse und reichlich Fisch, serviert mit einem Klecks saurer Sahne. Soweit die Kulinarik in dieser Woche!

Kommen wir zu den Veranstaltungen! Wir planen weiter an unserer Riedfriesenparty! Der Party zu unserem 28+2 Jahren Firmenjubiläum und zur Auszeichnung mit dem Seafood-Star!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Bands sind gebucht, die Technik auch, das Ordnungsamt hat die Veranstaltung genehmigt, die Homepage Riedfriesen.de, mit allen wichtigen Infos zum Fest, geht die nächsten Tage online, Essen und Trinken ist auch geklärt und das Wetter wird gut! Also jetzt schon rot im Kalender eintragen und weitererzählen

  1. April 2022 Riedfriesenparty bei Fisch-Diegeler hinter der Turnhalle in Trebur!

Livemusik von der Küste und aus dem Ried! Und das beste, der Eintritt ist Frei!!!

Hier mal eine Kurzfassung der Riedfriesenparty:

Flaschenbier, Fischbrötchen, Bratwurst, Flens, Braustübl, Küstenrock, Dudelsack, Backfisch, Crêpes, Knuspergarnelen, Trewwer, Ömer, Livemusik, Eintritt frei, Äppler, Popcorn, Spaß, Hessisches Ried, Küste, 30 Jahre Fisch-Diegeler, Turnhalle, Seafood Star und so weiter…..

So Schluss für heute, ich/wir werde euch noch genug mit unserer Geburtstagfeier, bei der Ihr die Geschenke bekommt, auf die Nerven gehen! Versprochen!

Bleibt gesund und lasst uns hoffen, dass der Krieg in der Ukraine ein baldiges Ende findet.

Wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage!!!

Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei

0