Der „Mafi-Weck“ und die „Dick Supp“ sind das FdW und die Suppe der Woche!

Der „Mafi-Weck“ und die „Dick Supp“ sind das FdW und die Suppe der Woche!

Moin oder auch Gude verehrte F(isch)B(rötchen) Gemeinde!

Es ist Mittwoch, der 14. Dezember Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und eine Suppe zu präsentieren!

Alder, is das kalt in Trewwer und Umgebung!
Selbst bei meinem Kumpel Martin sind es nur -1 Grad und der wohnt in Winnipeg/Kanada!
Okay, die hatten letzten Mittwoch aber auch schon -34 Grad (in Worten minus vierunddreißig)
Okay nützt ja nix, die Kollegen auf den Weihnachtmärkten sind ja auch für Euch da! Wie viele andere auch, die um diese Jahreszeit draußen arbeiten müssen!

Am Donnerstag um 10 Uhr öffnen wir wieder, trotz der Kälte, die Luken unserer Fischbude hinter der TV-Turnhalle!

Übrigens, es sind heute nur noch 10 Tage bis Heiligabend! Nächste Woche soll es dann auch wieder milder werden. Coronabeschränkungen gibt es auch keine mehr! Oder?
Und das mit dem Gas, Heizöl und Strom sollte über die Feiertage ja wohl auch klappen….
Die Fischbude hinter TV-Turnhalle hat in der Weihnachtswoche auch schon einen Tag früher auf, also am Mittwoch, dem 21.12. von 10 bis 18 Uhr. Genau so auch am Donnerstag und Freitag, jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Was will man mehr? Okay, am Heiligenmorgen/abend und die Weihnachtsfeiertage bleiben unsere Luken dicht!
Also wenn ihr beim Weihnachtsshopping eine Pause braucht ……… Wir sind für Euch da!
Wir haben sogar einen „Pausenraum“, in dem ihr Euren Fang verspeisen könnt. Unsere Schwarzbachlounge braucht ihr nicht zu reservieren, einfach einen freien Platz suchen und gemütlich euren Fisch verspeisen.
Vielleicht noch einen heißen Apfelwein oder Apfelsaft dazu…. Also einfach rein in die „Gud Stubb“ und rausschauen. Vor den Fenstern steht „HILDEGARD“ unser prächtiger Weihnachtsbaum, drinnen liegen Decken und Felle bereit und unser Infrarotstrahler sorgt für ein wenig Behaglichkeit.
Das Leben kann, manchmal, so schön sein!
Aber hallo, nicht dass ihr euren Weihnachtseinkauf darüber vergesst!
Übrigens, der letzte, der aus der Hütte geht, macht bitte die Heizung aus! Danke!
Selbstverständlich könnt ihr euren Fang auch mit nach Hause nehmen, wir packen ihn gerne für Euch ein!
Neben unseren Fischklassikern wie Backfisch in Bierteig (aus frischem, praktisch grätenfreien Seelachsfilet), Fischbrötchen nach euren Wünschen belegt und mee(h)r haben wir natürlich auch wieder einen „Catch oft the cold Winter-Week!“
Wir meinem damit unser 96zigtes „Fischbrötchen der Woche“ und die „SdW“!
Als FdW gibt es in dieser Woche

Mafi auf Rote-Bete-Stampf, mit roten Schmorzwiebeln, Apfelstücken und (auf Wunsch) Holunder-Kapern

Linsensuppe Striemenlachs

Für das „fünfundneunziger“ legen wir geräucherte Pfeffermakrelenfiletstücke auf ein mit Frischkäse bestrichenes Dinkelbrötchen. Als „Gedöns“ kommen geschmorte rote Zwiebelringe, Stampf von Rote Bete, Apfelstücke, Rettichkresse und wer möchte, noch ein paar unserer Holunderkapern obendrauf. Das sind die grünen Beeren des Holunders, die wir im Sommer, wie Kapern, in feinwürzigen Essigsud eingelegt haben!
Diese Woche gibt es auch wieder eine Suppe mit Fisch, wobei doch eher ein Eintopf mit Fisch. „Dick Supp“ wie mein Uropa Johann Christian Scherer gesagt hätte….
Okay, bei meinem Uropa war in de „Dick Supp“ immer Worscht drin, wir verfeinern die

Linsensuppe mit Balsamico und Striemenlachs

Linsensuppe Striemenlachs

Sorry Opa Christian, wir haben auch anders als „Oma Gretchen“ sellemols die Supp aus roten Linsen gekocht. Du hast sie noch mit „Hengstenberg Essig“ verfeinert, wir haben uns für italienischen Balsamico entschieden und die „Worscht“ haben wir durch feinsten heißgeräucherten Lachs ersetzt. Aber ich bin mir sicher, dass hätte dir auch geschmeckt!

Bekanntlich neigt sich das Jahr 2022 nach Weihnachten auch ganz schnell dem Ende zu, aber keine Angst, die Fischversorgung ist auch zwischen und im neuen Jahr gesichert!
Wir von Fisch-Diegeler öffnen auch zwischen den Jahren sogar 4 statt wie üblich nur 3 Tage. Volles Programm vom Donnerstag den 29.12 bis einschließlich 1.1.2023.
Ja, ihr habt richtig gelesen, wir haben am Neujahrstag von 11 bis 16 Uhr die Fischhütte und die Schwarzbachlounge für Euch geöffnet.

Das war in den vergangenen Coronajahren so, also halten wir diese Tradition auch in „normalen“ Jahren bei! Es gibt dann wieder unsere legendäre „Katerdutt“, gefüllt mit allerlei Saurem für den Tag danach oder ihr verspeist unseren „Katerteller“ gleich vor Ort. In der Tüte und auf dem Teller findet ihr einen Sauerkrautrollmops, Heringssalat, Bratmöpse, Zwiebelringe und ein frisch gebackenes Brötchen! Unser klassischen Sortiment haben wir an diesem ersten Tag im Jahr natürlich auch mit an Bord!
Also „uffraffe un hinner die Turnhall schaffe“ ist der erste gute Vorsatz für den ersten Tag im Neuen Jahr!

Und wie geht es dann weiter mit Fischversorgung für Trebur und das Umland? Ganz normal, immer von Donnerstag bis Samstag! Auch in den ersten Wochen des neuen Jahres bleibt weiterhin alles beim Alten. Nur in der Woche vom 16. Januar bis 22. Januar bleibt die Fischbude „hinner de TV-Turnhall“ wegen einer Familienfeier geschlossen!
So Schluss jetzt mit der Schreiberei, wieder viel zu viel geschrieben, liegt bestimmt daran, dass unser Thermometer mir gerade eisige Temperaturen anzeigt, was jetzt nicht gerade motiviert nach draußen zu gehen ….
Aber ihr wisst ja:
Trewwerer Fischbudenbesitzer sind die härtesten!
In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei!
Die wöchentlichen Fischnews dürfen gerne gelikt und geteilt werden!

0