Der Fischbrötchenklassiker im neuen Gewand! Bratrollmops-Kartoffelsalat-Weck, das FdW Nr. 102

Der Fischbrötchenklassiker im neuen Gewand! Bratrollmops-Kartoffelsalat-Weck, das FdW Nr. 102
Es ist Mittwoch, der 1. Februar Zweitausenddreiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und eine Suppe zu präsentieren!
Was dem eine seine Kreppel zum Umzug sind, dass sind dem andere seine Fischweck, ohne die der Umzug in Astem kein Umzug ist! Leider können wir diesmal nicht direkt mit unserer „Fischbude“ am Rosensonntagumzug in Astheim teilnehmen, aber vielleicht habt ihr Lust vor dem Umzug bei uns „hinner de Tornhall in Trewwer“ vorbeizukommen und euch mit Fischweck & Co. einzudecken.
Zum Beispiel mit unserer „3 fach donnernden Helau Box“.
3 Stück unserer Fischbrötchenklassiker (zur Auswahl stehen Bismarck, Matjes, Thunfisch, Schnitzellachs, Fischburger) für aalglatte 10 € statt 10,50€ und weil halt Fastnacht ist, schmeißen wir Euch am Rosensonntag auch noch ein paar „Guudsje, Glumbbe“ oder einfach nur Bonbons mit in die „Kist“.
Wenn dann „de Zug rum is“ und ihr vielleicht immer noch Bock auf Fischbrötchen, Backfisch und Bier habt, wir sind am Rosensonntag bis 17 Uhr für Euch da!
Also um es einfach auszudrücken:
Rosensonntag, den 19. Februar 2023 hat Fisch – Diegeler, hinter der TV-Turnhalle in Trebur, von 11 bis 17 Uhr geöffnet!
Das haben wir jetzt schon mal geklärt!
Kommen wir ohne umschweife zum nächsten Tagesordnungspunkt, nämlich dem Fischbrötchen der Woche 102.
Diese Woche bauen wir Euch ein „nachhaltiges“ FdW mit einem Bratrollmops. Was soll daran jetzt nachhaltig sein? Ganz einfach, diese Woche nehmen wir nicht nur den eigentlichen Akteur, den Bratrollmops, um daraus ein leckeres Fischbrötchen zu machen, sondern auch die feinwürzige Tunke, in die die Bratmarinaden eingelegt werden.
Mit dieser Marinade, in der „die ganze Kraft des Herings“ schwimmt, machen wir Euch in dieser Woche einen Kartoffelsalat, der dann mit dem besagten „Wickelhering“ zu einem
Bratrollmops-Kartoffelsalat-Brötchen
FdW 102 Bratrollmops
wird. Dafür belegen wir ein Roggenbrötchen mit etwas Salatgarnitur, dem besagten Kartoffelsalat, dann einem saftigen Bratrollmops und toppen das Ganze mit in dem Sud marinierten Zwiebeln/Kürbissstreifen! Nur solange der Vorrat reicht!
Die Suppe der Woche „kimmt weit von hinner Astem“ . Also richtig weit! Wir kochen Euch diese Woche eine
Maledivische Fischcurrysuppe
Fischcurry Februar 2023
Für die legen wir rohe Thunfischwürfel und klein geschnittene Garnelen in eine Currypaste ein, um sie nach dem Marinieren in einem Sud aus Kokosmilch, Fischfond, verfeinert mit roten Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Tomaten und fein gewürfelten Chili, garziehen zu lassen.
Bämm, fertig ist die Suppe der Woche!
Das war es eigentlich schon, was wir Euch diese Woche zu erzählen haben! Naja, wie immer dann doch nicht ganz!
Wenn wir schon beim FdW diese Woche „nachhaltig“ sind, kommen wir zum Thema Verpackung. Ihr habt bestimmt von dem neuen „Verpackungsgesetz“ gehört, dass jetzt seit 4 Wochen in Kraft ist. Danach müssen Betriebe die Verpackungen (Einwegbecher und Teller etc.) an Endverbraucher abgeben, also wir an Euch, eine Mehrwegalternative anbieten! Das gilt aber nicht für Kleinbetriebe, die maximal 80 qm Verkaufsfläche und maximal 5 Arbeitnehmer haben. Hier muss lediglich den Kunden ermöglicht werden, eigene mitgebrachte Mehrwegverpackungen im Laden mit Ware befüllen zu lassen!
Das mitgebrachte „Tupperdibbe“, haben wir schon vor dem neuen Gesetz, gerne für Euch befüllt! Also gerne ein oder zwei „Dibbschen“ mit an den Stand bringen und Euch euren Fang darin einpacken lassen.
Nichtsdestotrotz arbeiten auch wir weiter an einer Vermeidung von Verpackungsmüll und bieten Euch für den Verzehr vor Ort „edle“ Porzellanteller und „Silberbesteck“😉an.
Wichtig da bei ist es, dass Ihr es uns auch sagt, dass Ihr vor Ort speisen wollt, ansonsten verpacken die Mädels das grundsätzlich zum Mitnehmen!
Noch was, auch diese Woche haben wir wieder, zusätzlich zu unserem fangfrischen Seelachsfilet, ein wenig FRISCHFISCH von der Küste mitbestellt. Morgen gibt es wieder frisches Seelachsfilet, Rotbarschfilet (beides praktisch grätenfrei) und handfiletiertes Lachsfilet alles „zum Selberbacken, dünsten etc.“! Aber nur solange der Vorrat reicht! Übrigens frisches Nordseekrabbenfleisch haben wir diese Woche auch wieder!
So jetzt aber Schluss für heute, bin eh schon spät dran!
In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

vorbei!
0