Das 38te „Fischbrötchen der Woche“! Der Wels-Weck

Das 38te „Fischbrötchen der Woche“! Der Wels-Weck
Eigentlich wollte ich in der letzten Woche auch ein paar Bilder von unserem „Weiterbildungs-Urlaub“ an der Ostsee posten, aber irgendwie war „Das Facebook“ dagegen. Also versuche ich mich heute nochmal als „Reiseführer“ in Sachen Fisch(brötchen)! Es gibt tatsächlich ein Buch, das sich „Der Fischbrötchen Report“ nennt. Darin sind die besten Fischbuden an Nordsee, Ostsee und der Elbe aufgeführt. Da wir nicht zum Spaß an der Ostsee waren, hatten wir das Taschenbuch natürlich als „Unterrichtsmaterial“ mit an Bord und haben einige Fischbuden für Euch auch mal getestet! Also, wenn ihr in den nächsten Tagen/Wochen die Ostsee oberhalb von Kiel bereist und ihr Lust auf lecker Fischbrötchen habt, hier ein paar Tipps von uns, wo es lecker ist!
Flensburg: „Bens Fischhütte“, direkt im Museumshafen Flensburg / Bollwerk.
Langballigau: „Odinfischer Bistro“ an der Mole des kleinen Yachthafen.
Maasholm: „Fisch Petersen“ Laden im Ort und Imbiss im Hafen
Kappeln: „Fischräucherei Föh“ da wo auf den 3 Schornsteinen das magische Wort „AAL“ steht
Kiel: Früher die „Fischbar“ jetzt heißt der Fischimbiss „Moby“! Direkt an der Kiellinie.
Kleiner Hinweis für Wohnmobilkapitäne und Selbstversorger! Ihr wollt frischen Fisch direkt vom Kutter, dann schaut mal unter www.fischvomkutter.de nach. Dort findet ihr die Häfen, Kutter und die Zeiten der Anlandung!
Wenn ihr dann aber mal wieder unterhalb von Kiel seid, also so ca. 600km unterhalb und Lust auf Mee(h)r habt, hier noch ein Tipp!
Trebur: „Fisch-Diegeler“ direkt hinter der Turnhalle (49°55‘27‘‘ Nord und 8°24‘05‘‘ Ost), ganz in der Nähe des „Schwarzbachdeiches“.
Dort ist es fast wie an der Küste, es gibt immer frisch belegte Fischbrötchen, Backfisch in Bierteig, Calamares, Knuspergarnelen und auch ein ganz klein bisschen Küstenfeeling. Unser Tipp, wenn denn das Wetter mal wieder besser wird! Bei uns Fischspezialität/en aussuchen, einpacken lassen, rausfahren und Rhein gucken! Im Moment aber eher schlecht, da wir wie an der Küste „Flut“ haben und die hat vermutlich auch noch nicht ihren Höchststand erreicht.
(Fisch)verrückt wie wir nun mal sind, haben wir beim Verlag ein paar Exemplare „Fischbrötchen Report Schleswig-Holstein und Hamburg“ für Euch bestellt. Darin findet ihr nicht nur 75 Fischbuden, sondern auch viele Freizeittipps und eine Ausflugskarte. Sobald die Bücher, bei uns eintreffen (vermutlich 29 KW) geben wir Euch umgehend Bescheid! Die neuste/letzte Ausgabe (2018) erhaltet ihr bei uns zum Preis von 8,90€.
Wie ich Euch schon letzte Woche geschrieben habe, gibt es bei den anderen „Fischköppen und -köppinnen“ an der Küste, in den allermeisten Fällen, „Gedöns“ (also Salat, Soßen etc.) auf den verschiedenen Fischbrötchen (Bismarckhering mit Remo! Bäääh!).
Bekommt ihr auf Wunsch bei uns selbstverständlich auch! Was wir aber, trotz intensiver Suche, nicht gefunden haben, ist das „FdW“!!!! Das bekommt ihr wahrscheinlich nur bei uns! Hier jetzt schon die Nummer 38 in Folge!

Der Wels-Weck

Dafür haben wir frisches, holländisches Clarias Welsfilet mit Roter Beete, Grapefruit- und Zitronenscheiben, Dill, Pfeffer, Koriander, Wacholder, Salz und braunem Zucker gebeizt. Serviert bekommt ihr das Ganze dann in einen Kartoffelbrötchen auf Meerrettich-Schmand, verfeinert mit Scheiben von der Grapefruit und hauchdünner roher, roter Beete. Aber ihr wisst ja, wenn der Weck weg ist, dann ist er weg!
So, da ich in der letzten Woche so viel geschrieben haben, fallen die „Fischnews“ diese Woche etwas kürzer aus! Kann man/n ja mal machen, nach insgesamt 28.882 Wörter und 60 Seiten „Fischnews“ die ich in „Pandemi-mi-mi-Zeiten“ geschrieben habe!!!
Ihr wisst, wo unser Ankerplatz ist? Hauptstraße 60 in Trebur, zwischen der TV-Turnhalle und dem alten Sportplatz „Rote Erde“. Immer Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Und denkt dran: Ihr seid mit Abstand die besten Kunden!
Wir wünschen Euch Fischgenussreiche Tage, bleibt gesund und bis auf bald!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei!
0