Allora! Wir sind zurück, mit neuen Fischnews und dem 146ten FdW

Allora! Wir sind zurück, mit neuen Fischnews und dem 146ten FdW
Allora! Ab sofort heißt es wieder,
Moin oder auch Gude verehrte Fisch Brötchen Gemeinde!
Es ist Mittwoch, der 20. März Zweitausendvierundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und ein neues FdW zu präsentieren!!!!!!
Wir sind nach 2 Wochen „Arbeitsurlaub“ wieder zurück aus „Bella Italia“!
Morgen, am Donnerstag, den 21. März, gehen die Klappen bei Fisch-Diegeler hinter der TV-Turnhalle wieder auf!
10 bis 18 Uhr am Donnerstag und Freitag, am Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Also alles wie „früher“, bevor wir immerhin schon zum sechsten in Mailand „Brezel backen“ waren. Auch das „Fischbrötchen der Woche“ ist nicht in Italien verloren gegangen. Ganz im Gegenteil, wir haben uns sogar inspirieren lassen! Antonio, unser italienischer Freund und Kollege, der beim Messe-Catering arbeitet, hat uns zum Abschied eine Flasche seines selbstgemachten Olivenöls aus Kalabrien geschenkt und was bietet sich da mehr an, als das 146te FdW, aus Dankbarkeit, nach ihm zu benennen!
Il panino di Antonio
Wir machen Euch einen Salat aus gekochten Pulpo (Oktopus, Krake wie auch immer), Zucchini, Staudensellerie, Möhren und Paprika, welches wir nur mit Antonios Olivenöl, Zitronensaft, sowie Salz und frischem Pfeffer würzen. Serviert bekommt ihr die Kalabrische Köstlichkeit in einem Toskanischen Brötchen!
Grazie Antonio! Danke auch für deine Einladung nach Kalabrien, der wir gerne mal nachkommen.
Aber jetzt ist erstmal wieder „Fischbudentime“ in Trewwer angesagt. So schnell machen wir jetzt nicht mehr zu! Versprochen!
Wir haben sogar in der Karwoche ganz normal für Euch geöffnet! Also auch am Karfreitag, ganz normal, von 10 bis 18 Uhr. Aus Tradition gibt es dann nächste Woche auch wieder Andrea´s „Grie Soß“ zum Backfisch oder unseren anderen Fischspezialitäten, natürlich nur wenn ihr wollt.
Ihr wollt euren Fisch selber backen, kein Problem, da wir unseren Backfisch in Bierteig aus frischem, handfiletierten Seelachsfilet machen, haben wir immer etwas FischFisch an Bord.
Ihr wollt Meer? Dann sagt uns bis Montag Bescheid und wir bestellen Euch euren Wunschfisch im Fischereihafen Bremerhaven gleich mit. Schellfisch, Kabeljau, Lachsfilet, alles machbar.
Vielleicht wollt ihr euren Flammlachs an Ostern sogar selbst machen. Kein Problem, wir würzen Euch die Seite/n, wenn ihr wollt, gleich mit unserem speziellen Gewürz ein. Ihr habt keine Halterung für das Lachsfilet, auch kein Problem, auch die leihen wir Euch gerne. Nur Feuer, dass musst ihr selber machen. Am besten in einer Feuerschale, bei der Ihr unsere Flammlachshalterung aus Edelstahl (hygienisch einwandfreier als Holz! Der Fisch bekommt auch vom Feuer und Rauch sein Aroma)) auf den Rand stecken könnt. Übrigens könnt ihr nicht nur an Ostern frischen Fisch haben, wir besorgen euch das ganze Jahr über die ein oder andere Fischspezialität.
Diese Woche haben wir auch wieder etwas FischFisch in Bremerhaven für Euch mitbestellt, welches wir direkt, solange der Vorrat reicht, aus der isolierten Transportbox verkaufen. Es sollte nochmal frisches Skreifilet (die Saison geht zu Ende), aber auch frisches Lachsfilet, Seelachs- und Rotbarschfilet unter den kühlenden Eisflocken versteckt sein.
Was gibt es sonst noch „Fischtiges“?
Es ist wieder Zeit für das Trewwerer DORFKINDERFEST 2024
mit der Riedfriesenparty am 11. Mai.
Wir feiern mit Euch in den Muttertag!
Wie immer Umsonst und draußen. Wie immer mit Flaschenbier, Haifischbar, Weinstand des TV-Trebur, Fisch und auch Bratworscht, Brezel, Bauer´s Zuckerstand und geiler „Mugge“ von www.pockatcoffee.de PockatCoffee und am nächsten Tag geht es hinter der TV-Turnhalle gleich weiter mit dem
1. Treburer Spargelsonntag 2024
Das schreibt „Spargeltage Gerauer Land“ dazu:
„Ein weiteres Highlight der Spargeltage 2024 ist der 1. Trewwerer Spargelsonntag am 12. Mai (Muttertag). Ab 11 Uhr gibt es auf dem Freigelände hinter der TV-Turnhalle Trebur (Hauptstraße 60) ein kunterbuntes Familienfest mit verschiedensten Spargelspezialitäten und leckeren Getränken. Nach dem offiziellen Bieranstich (11 Uhr) mit Landrat Thomas Will, Bürgermeister Jochen Engel und Spargelkönigin Lilly Büttner verzaubern Hot Four mit feinsten Jazzklängen und fesseln durch pure Spielfreude und Humor. Wenn das Ensemble sein abwechslungsreiches Programm präsentiert, dann zieht es alle in seinen Bann, nicht nur Liebhaber des Jazz der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts.
Danach (ca. 13 Uhr) werfen sich Ham’mer am Strand in bunter Kleidung Keulen, Fackeln, Bälle, Devilsticks und Diabolos zu: ein wilder Mix aus Artistik, Musik und Comedy. Ab 14 Uhr betreten Fräulein J. und die Tournedos die Bühne und entführen mit den bekanntesten deutschen Schlagern in die gute alte Zeit des Wirtschaftswunders der 50er und 60er Jahre. Ohrwürmer, die jeder kennt, laden unmittelbar zum Mitsingen, Mitwippen und Tanzen ein.
Neben dem kulturellen Bühnenprogramm bietet der Verein Auszeit auf dem benachbarten Sportgelände ausgefallene Spiele für Kinder an. An diesem Tag verbindet der „Spargel-Express“ das Spargelfest mit dem Spargel- und Erdbeerhof Hirsch. Bis 16 Uhr werden kostenlose Planwagenfahrten zum Spargelerzeuger angeboten, wo es eine Hofführung zu erleben gibt. Eingebettet ist der 1. Trewwerer Spargelsonntag in einen verkaufsoffenen Sonntag der Großgemeinde. Der Eintritt ist frei.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation des Kreises Groß-Gerau und FISCH-DIEGELER, der am Vorabend bereits seine große Riedfriesenparty an gleicher Stelle präsentiert!“
Also jetzt schon in den Kalender eintragen oder Zettel an den Kühlschrank kleben!
11. + 12. Mai 2024 Trewwerer DORFKINDERFEST mit der der Riedfriesenparty und dem Spargelsonntag
Das war es dann auch schon für heute (ist ja auch mal wieder genug;-)!
Bleibt uns nur noch, Euch eine schöne und fischgenussreiche Restwoche zu wünschen!
Egal wo ihr hingeht, egal was ihr tut, macht was draus! Aber denkt dran, in Trewwer ist immer Meer/Mehr los!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“ haben? Dann abonniert uns auch auf Facebook www.facebook.com/fisch.diegeler oder auf Instagram fisch_diegeler. Oder schaut einfach Mittwochs hier auf www.fischbroetchen.de vorbei!
Am besten ist aber, ihr kommt uns einfach mal hinter der TV-Turnhalle in Trebur besuchen.
0