Veronika, das frühlingshafte FdW 149

Veronika, das frühlingshafte FdW 149
Es ist Mittwoch, der 10. April Zweitausendvierundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und ein neues FdW zu präsentieren!!!!!!
„Veronika, der Lenz ist da
Die Mädchen singen tralala
Die ganze Welt ist wie verhext
Veronika, der Spargel wächst!“
„Das Lied beschreibt die allgemeine Freude über den Frühling mit einer Aufforderung zum Spaziergang“ so schreibt es Wikipedia.
Auch wir freuen uns über den Frühling, wir freuen uns umso mehr, dass Ihr in der letzten Woche der „Aufforderung zum Spaziergang“ an unseren Fischstand hinter der TV-Turnhalle so zahlreich nachgekommen seid!
Sorry, dass es am letzten Samstag keinen Backfisch in Bierteig mehr gegeben hat. Wie Ihr wisst, machen wir unseren Backfisch aus frischem Seelachsfilet und da kann es schon mal passieren, dass uns der FrischFisch zum backen ausgeht. Wir müssen gestehen, dass wir auch gedacht haben, ihr seid alle im Urlaub.
Okay, schauen wir mal, ob ihr auch in dieser Woche so viel Hunger auf „Meer“ habt. Dies Woche ist „meer“ FrischFisch aus Bremerhaven per Kühlspedition unterwegs zu uns, ein neues FdW ist auch kreiert und das mit dem Saharastaub soll sich auch bald erledigt haben.
Also neue Woche, neue „Aufforderung zum Spaziergang“ hinter die TV-Turnhalle.
Ach so, ihr wollt ja auch wissen, was wir Euch in das 149te „Fischbrötchen der Woche“ gepackt haben! Wir feiern mit dem 149er den Frühling und nennen es deshalb einfach mal

„Veronika“

Ein schöner Name, auch für ein Fischbrötchen. In Veronika haben wir den Frühling verarbeitet. Grünspargel von Christine und Jörg Hirsch, frischer Bärlauch, geräuchertes Forellenfilet, ein paar Scheiben Tomaten und Ricotta machen sich im Walnussbrötchen ganz „frühlingshaft“.
Für nächste Woche steht das 150te (in Worten: einhundertfünfzig) „FdW“ in den Startlöchern. Es gibt zum 150ten „Geburtstag“ mal wieder was mit Garnelen!
Wie ihr vielleicht wisst, mache ich ja immer einen „FdW-Probelauf“, ob es den auch schmeckt und um Euch vorab auch mit passenden Bildern Appetit zu machen🙃
Soviel sei verraten, es schmeckt super, die Bilder sind im Kasten und wir bauen Euch in der nächsten Woche ein echt dickes Ding mit Garnelen nach einem Rezept aus den Südstaaten. Es wird etwas würziger im „Abgang“ wie man bei den Winzern sagen würde. Also bleibt gespannt!
Kleiner Wermutstropfen, mit/nach dem 150ten FdW macht die Serie (also das Fischbrötchen der Woche, wir sind natürlich mit allen Fischbudenklassikern weiterhin für Euch da) bis nach dem „Trewwerer Dorfinderfest“ eine kleine Pause. Ich muss noch mal für eine Woche nach Paris zum Brezelbacken und Andrea macht dann die „letzte Fischbude vorm Steindamm“, mit den Mädels alleine. Da ist dann ein neues FdW etwas zuviel des Guten.
Danach ist es dann auch schon bald so weit. Das Trewwerer Dorfkinderfest startet am 11. + 12. Mai mit der Riedfriesenparty und dem Spargelsonntag.
Samstag ist Partyyyyyyyyyyyyyyyy angesagt.
Wir feiern mit Euch in den Muttertag! Apropos Muttertag, am Donnerstag vor dem 12. Mai, also am 9. Mai, ist Vaddertag, da haben wir auch ganz normal geöffnet (10-18 Uhr), das nur mal so am Rande.
„Trewwerer Dorfkinderfest“ mit der Riedfriesenparty und dem Spargelsonntag am 11. beziehungsweise am 12. Mai 2024
Am Samstagabend, feiern wir mit Livemusik von Pocket@coffee, der kleinsten Haifischbar der Welt, Fisch und Worscht, Flaschenbier, Weinstand, Zuckerbudschen und so weiter, in den Muttertag! Wie ich letzte Woche schon gesagt habe, in den Mai kann jeder tanzen! Ab 19 Uhr geht es hinter der TV-Turnhalle los! Der Eintritt ist übrigens frei!
Ach so, wir haben auch am 11. Mai ganz normal ab 10 Uhr morgens für Euch geöffnet. Nur das mit dem zumachen um 16 Uhr, dass lassen wir an diesem Tag mal sein. Sonntag geht es nach einer „kleinen Umbaupause“ mit dem Spargelsonntag weiter. Um 11 Uhr startet der erste Treburer Spargelsonntag mit zahlreichen Attraktionen für große und kleine Dorfkinder. Mit Livemusik, Auszeit für Kids, einem Spargelexpress der Euch kostenlos zum Spargel- und Erbeerhof Hirsch, hin und zurück, bringt.
Es gibt an diesem verkaufsoffenen Sonntag eine große Schnitzeljagd, okay eher doch eine Spargeljagd durch Trebur. Dabei müsst ihr nach Spargelpflanzen in den teilnehmenden Geschäften ausschau halten, die dort angebrachten Buchstaben in richtiger Reihfolge auf der Gewinnkarte eintragen und mit etwas Glück könnt ihr richtig tolle Gutscheine vom GVT, Feinkost Santamaria, Mode Britz, Seitenweise, Spargel- und Erdbeerhof Hirsch und uns natürlich, gewinnen.
Die Teilnahmekarten findet ihr nur am „Spargelsonntag“ in den teilnehmenden Geschäften. Dort müsst ihr sie auch am gleichen Tag, am besten mit dem richtigen Lösungswort und der Adresse versehen wieder abgeben. Unter allen Karten mit dem richtigen Lösungswort ermitteln wir dann durch Ziehung, in der Woche nach dem „Trewwerer Dorfkinderfest“ die Gewinner der wertvollen Gutscheinpreise!
So Schluss für heute, es ist schon gleich halb sieben, ich/wir haben auch noch anderes zu tun als morgens am PC zu sitzen 😉
In diesem Sinne eine schöne und fischgenussreiche Restwoche!
Egal wo ihr hingeht, egal was ihr tut, genießt den Frühling, es ist der letzte für dieses Jahr! Also macht was draus! Aber denkt dran, in Trewwer ist immer Meer/Mehr los!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
I
0