Sanddorn, die Zitrone des Nordens! Diese Woche im FdW und der Suppe. Meer geht nicht!

Sanddorn, die Zitrone des Nordens! Diese Woche im FdW und der Suppe. Meer geht nicht!
Es ist Mittwoch, der 31. Januar Zweitausendvierundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, ein neues FdW und eine Suppe zu präsentieren!!!!!!
Ja (!!!) wir sind wieder zurück von der Ostsee, der Taufe und den durch „die Kränk“ verlängerten Aufenthalt in Brandenburg.
Als erstes hat mir Andrea aufgetragen, dass ich mich in ihrem Namen für die unzähligen Genesungswünsche bedanken soll! Es ist echt krass, wie viele von Euch über alle Kanäle Andrea eine gute Besserung gewünscht haben!🥰
Jetzt sind wir wieder da von unserem „Osttrip“ in Mac Pom, Polen und Brandenburg. Klar haben wir uns, fischverrückt wie wir sind auch bei den Kollegen an der Ostsee umgeschaut. Okay, etliche haben Winterpause, aber bei denen, die offen hatten, konnte, zu mindestens ich, nicht vorbei gehen. Es gab gute Fischbuden, aber auch angeblich sehr gute, bei denen „mehr Schein als Sein“ angesagt war! Aber egal, ich habe sie alle probiert, frei nach dem Motto meines seligen Uropa Johann Christian Scherer, der immer gesagt hat: „Auch schlechte Dänz müsse gedanzt wern!“ Grüße an den einen Kollegen, manchmal ist weniger Meer!
Die Preise für die Fischbrötchenklassiker liegen auf Usedom circa 50 Cent höher als bei Fisch-Diegeler an der Turnhalle, dafür haben sie auch ein Salatblatt mit drauf und es gibt Meerblick.
Bei uns hinter der Turnhalle bekommt ihr auf Zuruf auch Gedöns (also Salat, ohne Berechnung) mit aufs Brötchen und statt Meer könnt ihr auf die herrliche Schwarzbach oder den Rhein blicken. Meer geht nicht!😊
Ja war schon doof, der Abschluss unserer Kurzreise, der Fisch war bestellt, auch das FdW und die Suppe waren in Planung, aber da war nix zu machen! Zum Glück geht es Andrea wieder besser und wir holen unsere Ideen einfach in dieser Woche nach.
Wir haben Euch etwas von Mecklenburg-Vorpommern mitgebracht. Äußerst beliebt in der Küstenregion ist Sanddorn, auch Zitrone des Nordens genannt. Die Früchte des stachligen Strauches werden zu Handcreme, Marmelade, Saft und was weiß ich noch verarbeitet. Besonders „legger“ war der Sanddorngrog nach einem eisigen Strandspaziergang auf der Seebrücke Ahlbeck. Ist klar, dass die orange Beere auch Eingang in diverse Fischgerichte findet. Das schreit förmlich nach einem FdW mit der Zitrone des Nordens!
Nach zweiwöchiger Auszeit also jetzt das 141 „Fischbrötchen der Woche“ (FdW)
Sanddorn-Lachs mit Honig-Senf Soße
Für das FdW beizen wir frisches Lachsfilet mit einer Mischung aus getrockneten Sanddornbeeren (extra von der Küste importiert), Salz, braunen Zucker, Dill, Wacholder, etwas Sternanis und Fenchelsamen. Der mit den Beeren und Samen zerstoßene Sanddorn gibt dem Lachs eine besonders fruchtige Note.
Auch aus dem Osten, Thüringer Born-Senf mit Honig, den wir für das FdW noch etwas mit Sanddornsaft und eingelegten Beeren aufgepimpt haben. Serviert wird das Ganze in einem Roggenbrötchen mit Salatgedöns😉
Auch die Suppe der Woche kommt mit Sanddorn daher. Wir kochen Euch ein
Usedomer Sanddornsüppchen mit Nordseekrabben
In dieser Suppe ist die ganze deutsche Küste vereint. Sanddorn von der Ostseeküste und „Krabbenfleisch“ aus der Nordsee. Grundlage der Suppe sind Zucchiniwürfel und Gemüsebrühe, verfeinert wird sie mit Sanddornsaft, Apfelgelee und Sahne. Gekrönt wird sie mit grünen Pfefferkörnern, Creme fraich, Sanddornbeeren und frischem Nordseekrabbenfleisch…
Für die nächste Woche arbeiten wir, zusammen mit Bäcker Abels, an einem FdW, dass definitiv in die närrische Zeit passt.
Der „Berliner“ unter Euch wird schon ahnen, was da nächste Woche für ein, nee 2 FdW mit der Nummer 142 und 143 (!) auf Trewwer, Hessen und die Welt zuge“kreppelt“ kommt.
Das wird krass, aber ist wisst ja, in Trewwer an de Fischbud hinner de Tornhall ist immer Meer los!
Apropos meer los. Auch in dieser Woche haben wir wieder etwas FrischFisch an Bord. Frisches, praktisch grätenfreies Seelachsfilet, welches wir ja auch für unseren Backfisch in Bierteig verwenden, außerdem etwas Rotbarsch, Skrei und Lachsfilet.
Ihr wollt Hering, ihr kriegt Hering!
Wir öffnen für Euch am Aschermittwoch (14. Februar), also einen Tag früher als üblich die Klappen unserer Fischbude an unserem Ankerplatz hinter der TV-Turnhalle. Selbstverständlich haben wir nicht nur Hering an Bord, sondern das komplette Sortiment!
Gerne könnte ihr unsere zarten Emdener Matjesfilet vorbestellen. Zum selbst einlegen oder mit unserer Sahnesoße, die wir mit Zwiebel-, Gurken- und Apfelwürfeln verfeinern. Sagt uns einfach diese oder nächste Woche „Bescheid“!
Noch was! Für den Hexenball in der Turnhalle, am kommenden Samstag, den 3. Februar, gibt es noch ein paar wenige Restkarten. Also runter vom Sofa, rein ins Kostüm und nix wie raus zum…. Hexenball in de Tornhall!
Das war es eigentlich schon für diese Woche! Bleibt uns nur noch, Euch eine schöne und fischgenussreiche Restwoche zu wünschen!
Egal wo ihr hingeht, egal was ihr tut, macht was draus! Aber denkt dran, in Trewwer ist immer Meer/Mehr los!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“ haben? Dann abonniert uns hier auf Facebook oder auf Instagram fisch_diegeler bei www.fischbroetchen.de werdet ihr auch geholfen!
Gerne dürft ihr die Fischnews liken und/oder teilen. Am besten ist aber, ihr kommt uns einfach mal hinter der TV-Turnhalle in Trebur besuchen.
0