Gibs mir! Das FdW Nr. 85 mit Camarones und Pesto vom Meeresspargel

Gibs mir! Das FdW Nr. 85 mit Camarones und Pesto vom Meeresspargel

Es ist Mittwoch, der 21. September Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ und das „Fischbrötchen der Woche“ zu präsentieren!

IHR SEID ECHT DER HAMMER!

604 € habt ihr zusammengeangelt!!!!! Das heißt, 302-mal habt ihr Enten aus dem Ententeich hinter der TV-Turnhalle gefischt, viele von Euch sogar mehrmals. Am Sonntagnachmittag waren alle Preise weg! Wir von Fisch-Diegeler, sowie die Familien Britz, Hirsch und Abels sagen DANKE für die Teilnahme und die daraus hervorgehende Unterstützung von FIPS …hilft Kindern leben. Dem Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Rüsselsheim (FIPS). Danke auch an MöwMöw Hamburg für die 4 Kinderbücher und „Gekeschert“ Trebur für das „Angelgerät“! Wir werden in den nächsten Tagen die Gesamtsumme an Mario Berwald von FIPS übergeben.

Auch eine andere Spendenaktion, die wir von Fisch-Diegeler noch am Laufen haben, findet ein erfolgreiches Ende. Diese Tage überweisen wir 335 €, unter dem Stichwort Spende Wohnhausbrand, an die Lucy-Weinert-Stiftung Trebur. Vielen Dank auch hierfür!

Kommen wir jetzt zu was anderem! Was kann das anderes sein als das 85te „FdW“! Wir nennen es mal, gute Frage? Da uns nichts Richtiges einfällt, nennen wir es einfach mal

GIBS MIR!

 

Gibs mir FdW 85 unter 2 MB

Wenn ihr das sagt, bekommt ihr diese Woche ein FdW mit reichlich Knoblauch und exotischen Zutaten! Das sind chilenische Camarones, feinwürzig mit Knoblauch mariniert, hausgemachte Kichererbsen-Creme (mit Knoblauch) und als i-Tüpfelchen ein Pesto aus Meeresspargel obendrauf. Das alles vereint in einem Brötchen der Bäckerei Abels! Wer sich jetzt fragt, was zum Klabautermann sind Camarones und Meeresspargel? Camarones (spanische Bezeichnung für Garnele) oder auch „Chilenische Shrimps/Garnele“ (Heterocarpus reedi) genannt, sind eine wild gefangene Garnelenart, die nur in einer Region vor der Küste von Chile gefangen werden. Das hochwertige Schwanzfleisch wird geschält und tiefgekühlt aus Chile exportiert.

Meeresspargel, auch Queller,  Salicornes, Strandaster, Friesenkraut oder Meeresbohne genannt ist eine Salzwiesenpflanze, die auch bei uns im Watt und an den Meeresküsten vorkommt. Meeresspargel kann roh oder gebraten verzehrt werden. Wir haben diesmal ein Pesto daraus gemacht! Also „GIB(S) MIR“ das FdW Nummer 85! Aber ihr wisst ja! Nur solange der Vorrat reicht!

Das war es schon für heute! Danke nochmal, dass ihr uns bei „Spass uff de Gass“ so zahlreich besucht habt, obwohl wir etwas abseits vom Geschehen gewesen sind!

Ach so, eines noch! Es geht das Gerücht um, wir würden über den Winter die Fischbude hinter der TV-Turnhalle zulassen,

DAS IST NICHT DER FALL!!!!!

Stammkunden wissen, dass wir auch nicht vor den Wintermonaten zurückschrecken! In den letzten (Corona) Jahren waren wir jede (Winter) Woche für Euch da! Auch die neue „Krise“ wird uns nicht davon abhalten, die Fischversorgung für Trebur und Umgebung über den kommenden Winter aufrechtzuerhalten!

Wir wünschen Euch eine schöne und fischgenussreiche Woche!

Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei!

 

0