FdW Nummer 56 geht an den Start!! „Pollo Tonnato“ im Toscanabrötchen

FdW Nummer 56 geht an den Start!! „Pollo Tonnato“ im Toscanabrötchen
Es ist Mittwoch, der 15. Dezember Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, das „Fischbrötchen der Woche“ und die Fischsuppe zu präsentieren!
Erstmal ganz „FISCHTIG“!!!!!
Wir haben in der Weihnachtswoche schon ab Dienstag für Euch geöffnet! Dafür bleiben am Heiligen Morgen beziehungsweise Abend die Luken dicht!
In der Woche „zwischen den Jahren“ haben wir fast normal für Euch geöffnet! Nur am 31.Dezember schließen wir schon um 17 Uhr und am 1.Januar 2022 öffnen wir erst um 11Uhr. Hüttenruhe ist dann ab 16 Uhr (also wie immer am Samstag)! Wir machen im neuen Jahr auch keine Pause, sondern öffnen ganz normal weiterhin von Donnerstag bis Freitag unsere „Backfischluken“!
So, jetzt aber zurück ins Hier und Heute! Wir haben ein leckeres italienisches Gericht für Euch in ein Brötchen gepackt. Sozusagen eine weihnachtliche Vorspeise „To-Go“! Unser „Fischbrötchen der Woche“ ist sozusagen ein „Surf&Turf Crossover“!
Es gibt ein
„Pollo Tonnato Brötchen“
Frei nach dem Klassiker der italienischen Küche „Vittello Tonnato“ für das ja normalerweise Kalbsfleisch verwendet wird, haben wir uns für Hähnchenbrust und Thunfischcreme entschieden. Das Hähnchenbrustfilet haben wir im Ofen mit Kräutern sowie Knoblauch geschmort und in Scheiben geschnitten. Für die klassische Tonnato haben wir Thunfisch, Mayonnaise, Sardellenfilet, Kapern und noch ein paar feine Zutaten zu einer leckeren Creme gemixt, mit der wir dann die im Baguette ruhenden „Pollo“-stücke veredeln. Obendrauf kommen noch ein paar extra feine Kapern und statt Rucola gibt’s Treburer Feldsalat vom Gemüsebau Ewald!
…. und weil wir halt mal so „fischverliebt“ sind, haben wir euch auch wieder ein Fischsüppchen gekocht. Es gibt eine
Meerrettichsuppe mit geräuchertem Forellenfilet
Forellensuppe Meerrettich
Dafür kochen wir eine herzhafte-cremige Suppe aus Meerrettich, Fischfond, Weißwein und Sahne, die wir Euch dann mit Stücken von Räucherforellenfilet servieren. Obendrauf gibt es noch ein Sahnehäubchen und ein wenig frischen Meerrettich aus Nachbars Garten. Der ist richtig gut! Da könnt ihr wieder frei atmen.
In Trewwer sagt man: „Net schwätze-mache!“
Genau deshalb sammeln wir ab Donnerstag Spenden für die Ersatzbeschaffung eines neuen Seehundes für das Treburer Schwimmbad. 35 Jahre hat er Wasser ins Planschbecken gespuckt und jetzt hat man ihn aus purem Spaße, Zerstörungswut oder was auch immer, denn Kopf abgetrennt. Spontan wie wir halt mal sind, sammeln/spenden wir dieses Mal nicht um die Löcher im Riedweg zu flicken oder für den von der Flut betroffenen Kollegen im Ahrtal oder die Treburer Kindergärten oder Bärenherz, sondern für einen „kleinen Treburer Seehund“!
Wir haben auch schon einen „Mitstreiter“ für die Spendenaktion „Seehund für das Treburer Schwimmbad“ gefunden. Der Spargel- und Erdbeerhof Hirsch spendet 50 Gläser hausgemachten Fruchtaufstrich im Gesamtwert von 150,- €. Das Geld geht komplett an den „Seehund“ beziehungsweise an die Schwimmbadfreunde Trebur e.V.
Kaufen könnt ihr die Gläser ab nächster Woche ( fehlendes Geschenk??!!) bei uns am Stand hinter der Turnhalle. Wir denken, nach den Feiertagen, also nächstes Jahr wird es auch einen „Seehundsweck“ (ein FdW natürlich mit Fisch) oder wenn Corona es zulässt, vielleicht eine „Seehundsparty“ geben! Schauen wir mal!
Seehund 2.0
Bleibt ALLE gesund!
Wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage, passt auf Euch auf!!!!!!!!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team

Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de

vorbei
0