Der „Riedweg-Weck“ ist das Fischbrötchen der Woche!

Der „Riedweg-Weck“ ist das Fischbrötchen der Woche!
Es ist Mittwoch, der 9. Juni Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ der Woche zu präsentieren!
„Trewwer ist schee“ aber das hatten wir Euch ja schon letzte Woche erzählt! Klar gibt es auch in der Großgemeinde etliche „Baustellen“, die noch abgearbeitet werden müssen, damit es hier bei uns noch schöner wird. Eine dieser Baustellen ist der Riedweg, zuzusagen unsere „Trewwerer“ Lebensader zum Rhein! Schon die alten Römer mit ihren Pferdewagen sind daraus „gemacht“ oder in ihren Sandalen da „langgeschlabbt“! Heute sind es unzählige Fahrzeuge die den Riedweg mit einem, zwei, drei, vier oder noch mehr Rädern befahren, um vielleicht in den Auen ihrer Arbeit nachzugehen, oder den Hund am Damm auszuführen, oder sich ein Kringel „Fleischworscht“ zu holen, oder sie wollen einen „Schoppen petze“. Vielleicht laufen sie auch draußen am Rhoi einfach nur „naggisch“ an ihren Wohnwagen herum.
Hauptsache ihr geht nicht im Rhein schwimmen (das ist kein Spaß!!)!
Egal was es ist, um sein Ziel am Steindamm zu erreichen, ist der Riedweg die kürzeste und bekannteste Strecke! Aber Uffbase, auf dem (Ried)Weg zum Rhoi oder zurück, kann Euch ganz schnell das bei uns erbeutete Fischbrötchen aus der Hand fallen, oder es fällt euch vor lauter Schlaglöchern „de Schnippel Fleischworscht runner“! Do hört dann aber der Spass uff! Die Gemeinde hat zwar schon alles in die Wege geleitet, um die Brücken zu sanieren und den Straßenbelag zu erneuern, aber bis dahin läuft noch viel Wasser durch das Schleusentor im Steindamm! Deshalb unterstützen wir, wie viele andere im Ort auch, die Sammelaktion eines Treburer Vereins, der mit dem gespendeten Geld vorab schon die Schlaglöcher stopfen will (also mit Kaltasphalt, nicht mit dem Hartgeld)! Schön wird es wahrscheinlich nicht, aber die Stolperfallen und das Slalom fahren hat dann vielleicht vorübergehend ein Ende!
Und was hat das jetzt alles mit den Fischnews der Woche zu tun?
Ganz einfach, wir und der Spargel- und Erdbeerhof Hirsch, haben uns zusammengetan und gemeinsam ein „Fischbrötchen der Woche“ kreiert, mit dessen Erlös wir dazu beitragen wollen ein paar Löcher auf dem Riedweg zu stopfen. Denn „WIR“, der Spargel- und Erdbeerhof Hirsch und Fisch-Diegeler finden es großartig, dass in Trewwer gemacht und nicht nur gemotzt wird! Hat natürlich auch etwas mit „Dorfliebe“ zu tun!
Logo HirschLogo Fisch auf blauen Grund
Wie heißt es doch so schön im Treburer Liedgut: „Die Einigkeit in unserem Land ist überall bekannt, bis auf das kleine Fleckelsche, de Rabenstein genannt!“
Ist klar, dass das FdW diese Woche dann Treburer Spargel mit Fisch kombiniert! Deshalb nennen wir die Nummer 34 auch mal den

„Riedweg-Weck“

Für den haben wir leckeren Räucherlachs gewürfelt und mit gekochten Spargelspitzen vom Bauer Hirsch vereint. Dazu kommen noch gekochte und gewürfelte Eier vom Hühnerhof Seibel(ehemals Wolf) aus Trebur. Der gehackte Dill ist aus Ginsheim und der Schmand aus dem Taunus. Nur Zitronenabrieb und -saft, sowie das Olivenöl sind nicht aus „Trewwer“! Das Ganze reichen wir Euch in einem dunkeln „Singlette“ Brötchen!
Und mit dem Erlös füttern wir dann das schwarze „Schlagloch-Wutzchen“ auf unserer Theke, damit euch in Zukunft das FdW auf dem Weg zum „Rhoi“ vor lauter Schlaglöchern nicht mehr aus der Satteltasche springt!
Und was gibt es sonst noch zu berichten? Soweit eigentlich nix! Außer dass wir weiterhin für Euch da sind, wie immer Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr. Samstag von 10 Uhr, aber dann ist schon ab 16 Uhr „Hüttenruhe“! Ihr findet uns sozusagen am „Tor zum Riedweg“, man kann auch sagen der „Letzte Fischstand vorm Rhein“. Wenn ihr auf dem Weg zum Steindamm seid, egal hin oder zurück, egal aus welchem Grunde, und ihr habt vom vielen Wasser Lust auf Fisch bekommen, folgt einfach unseren blauen Hinweisschildern kurz vor der Hauptstraße. Dort bekommt ihr nicht nur jede Woche ein anderes FdW, sondern auch lecker Backfisch in Bierteig, Calamares, Knuspergarnelen, Fischbrötchen und vieles Meer. Oder doch lieber Erdbeeren und/oder Spargel, dann ist der Erdbeer- und Spargelhof Hirsch auf der Oberach (die liegt zwischen Trebur und Nauheim) auch ein leckeres Ziel für Euch! Zwischen der „Fischbude“ und dem Spargelhof gibt es noch etliche Möglichkeiten um zu Shoppen und zum Genießen! Achtet mal drauf, Trebur gehört auch zur „Deutschen Fachwerkstrasse“! Okay, ehe aus den Fischnews ein Reiseführer für Trebur und Umgebung wird, mache wir jetzt hier mal Schluss für heute!
Wir wünschen Euch fischgenussreiche Tage, bleibt gesund und bis auf bald!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
0