Der Fischbuden-Kreppel (Berliner ;-) – Das FdW Nummer 98

Der Fischbuden-Kreppel (Berliner ;-) – Das FdW Nummer 98
Es ist Mittwoch, der 28. Dezember Zweitausendzweiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche/des Jahres“ und eine Suppe zu präsentieren!
Auch in der letzten Woche des Jahres 2022 ist die Fischversorgung für Trebur und das Umland gesichert! Die letzten drei Tage im Jahr 2022 ganz normal, von Donnerstag bis Samstag, zu den regulären Öffnungszeiten!
Da wir gleich mal wissen wollen, wie sich das neue Jahr fischbudentechnisch so anfühlt, öffnen wir am
SONNTAG, DEN 1. JANUAR auch unsere Luken am „Fischkutter“ hinter der TV-Turnhalle!
Da sind wir dann von 11 bis 16 Uhr mit unserem kompletten Sortiment an warmen und kalten Fischspezialitäten, der für den Neujahrstag traditionellen „KATERDUTT“ und ein paar Pullen Bier vor Ort oder heißt das in unserem Fall hinter Ort?
Egal, wir sind da und bleiben es auch!
Eigentlich wollte ich Euch einen kleinen Jahresrückblick schreiben, wollte Euch die ganzen „Fischbrötchen der Woche“ nochmal aufzählen, die verschiedenen Fischsuppen oder Suppen mit Fisch Revue passieren lassen, Euch über die Riedfriesenparty zu unserem 30jährigen Jubiläum und die Auszeichnung mit dem „Oskar der deutschen Fischwirtschaft“, dem Seafood Star 2022, erzählen, aber das würde wieder den Rahmen sprengen. Ich erzähle Euch auch nichts über unseren sozialen Aktivitäten, angefangen vom „Schwimmbad-Seehund“ über diverse Unterstützung des Sozialen Netz Trebur, über das Entenangeln für den guten Zweck, Karussell für den Weihnachtsmarkt und was auch immer da noch 2022 so war!
Aber DANKE! wollen wir sagen!
DANKE! Dem TV 1886 Trebur e.V., das wir weiterhin auf dem Parkplatz hinter der Turnhalle ankern dürfen. Danke unserer großartigen Nachbarschaft, danke den Helfern, den Unterstützern, aber auch den Lieferanten, einfach Danke Euch ALLEN!
Fühlt Euch einfach mal ganz doll gedrückt!
2022 geht, 2023 kommt, was da alles kommt, dass weiß noch nicht mal das „Tintenfisch-Orakel“! Was aber sicher ist, wir von Fisch-Diegeler sind weiterhin für Euch da!
Ihr wisst schon, immer von Donnerstag bis Samstag hinter der TV-Turnhalle (Hauptstraße 60) in Trebur, manchmal sind wir auch mehr oder auch weniger da, aber das teilen wir Euch ja auch immer auf Facebook, Instagram, unserer Homepage Fischbroetchen.de und im WhatsApp-Status mit!
Oder ihr ruft mich an!
0151 19 13 12 02 und ihr werdet geholfen, zu mindestens was das Thema „Fisch“ angeht!
Ihr sucht was Besonderes aus Fluss, Teich, See oder Meer, ruhig mal Scherer´s Hotline anrufen und den „Onkel“ am anderen Ende der „Leitung“ mit „fischtigen“ Fragen löchern!
Schluss jetzt, Haken dran an das Jahr 2022, mit seinen ganzen Katastrophen, Kriegen und der daraus resultierenden Veränderung der ganzen Welt!
Aber wie hat Dieter Nuhr diese Woche in seinem Jahresrückblick gesagt ….“aber der Sommer war schön, ein wenig trocken, aber schön!“ Stimmt!
Nun gut, kommen wir zu den fischtigen Dingen des Lebens!
Klar gibt es auch diese Woche wieder ein FdW und eine Suppe. Bei dem FdW gehen wir „strack“ auf die Nummer 100 zu. Aber heute kommen wir erstmal zu der Nummer 98!
Dafür haben wir uns wieder etwas Besonderes ausgedacht (wir haben ja nicht umsonst den Fisch-Oskar für unsere kreativen Rezepte bekommen)
Es gibt in der letzten Woche des Jahres einen
Fischbuden Kreppel
Fischbudenkreppel
Wer jetzt denkt, eben drehen die da bei Fisch-Diegeler durch…. der kann schon ein wenig recht haben!
Aber ganz so crazy wie es sich anhört, ist es dann doch nicht! Unser „Berliner“ entpuppt sich dann als eine hausgemachte Fischfrikadelle, die es in sich hat!
Für den sogenannten „Fischkreppel“ haben wir aus frischem Lachsfilet, Seelachsfilet und geräuchertem Striemenlachs einen „Berliner“ geformt und statt mit Marmelade halt mit feinwürzigen Shrimps gefüllt. So vorbereitet landet das „Prachtstück“ zwischen zwei Laugenbrötchenhälften, die wir mit Wasabi-Mayo bestrichen haben. Getoppt wird das Ganze dann noch etwas Grünzeug (also Salat) und einem Gurken-Apfel-Relish.
Das war sozusagen der erste Silvesterknaller, doch der zweite folgt sogleich.
Ganz klar, ohne eine Fischsuppe können wir das alte Jahr nicht zu Ende gehen lassen! Die letzte Suppe für dieses Jahr ist dann auch eine Fischsuppe und keine Suppe mit Fisch (beides lecker, aber doch ein feiner Unterschied!). Für die
Kräutercremesuppe mit Nordseekrabben
Kräutercremesuppe
haben wir aus den Gräten von Seezungen, frischem Lachsfilet und Seelachsfilet, unter Zuhilfenahme von etlichen Flaschen trocknen Weißwein (also für die Suppe!!!) einen Fischfond „gezogen“, den wir dann mit Sahne verfeinert haben. Gekrönt wir das Ganze mit Nordseekrabben, gehackten Basilikum, Estragon, Kerbel und in Butter angeschwitzten Tomatenwürfeln.
Noch was, bevor wir das alte Jahr ad acta legen.
In unserem „Winterfangplan“ ist für den 4. Februar ein WINTERFEST geplant, dass müssen wir leider aus organisatorischen Gründen auf den 19. März verschieben!!
Denn da ist in Trebur ein verkaufsoffener Sonntag, da ist Künstlermarkt und da passt doch so ein kleines „Fischerfest“ hinter der TV-Turnhalle ganz gut dazu!
Ach so, denkt dran, am 19., 20. und 21. Januar bleibt die Fischbude hinter der „Tornhall“ wegen einer Familienfeier geschlossen!
Gut, dass war es dann für dieses Jahr mit den Fischnews, dem FdW und der Supp!
Aber keine Panik, im „Es kann nur besser werden Jahr 2023“ sind wir auch wieder für Euch da und das schon gleich am 1. Januar und in der ersten Kalenderwoche. Wie immer von Donnerstag bis Samstag!
In diesem Sinne eine schöne und Fischgenussreiche Woche, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Silvester 2023
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut hier auf unserer Homepag vorbei!
0