Das „WATZMANN“ FdW Nr. 89

Das „WATZMANN“ FdW Nr. 89

Servus, Grüezi und Hallo!

Es ist Mittwoch, der 2. November zweitausendzweiundzwanzig und nach unserem Urlaub am Königssee ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und die Suppe zu präsentieren!

JA, WIR SIND WIEDER DA!!!!

Ab morgen zeigen Euch die blauen Schilder und ein Segelboot den Weg zu unserer Fischhütte am Königssee!
Sorry! Wir meinen natürlich unsere Hütte hinter der TV-Turnhalle in Trebur!
Zu uns könnt ihr mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß kommen, ganz im Gegensatz zum einzigen „Fischer vom Königssee“! Den erreicht ihr nur mit dem Boot oder nach einem 8–10-stündigen Fußmarsch durch das Hochgebirge!
Aber falls ihr, wie wir die letzten Tage, mal am Königssee sein solltet, besucht doch mal den „Fischer vom Königssee“ Thomas Amort auf der Halbinsel St. Bartholomä. Macht eine schöne Wanderung, wie wir zum Beispiel zur Eiskapelle, und anschließend genießt ihr eine ofenwarme Forelle oder einen Saibling, frisch aus dem Räucherschrank! Übrigens, wir haben für unseren Besuch von St. Bartholomä das Boot genommen 😉

Bei unserem Urlaub im Berchtesgadener und Salzburger Land haben wir in den 10 Tagen 4 Klamm´s durchwandert, 1 Wanderung zur Eiskapelle, 1 Fahrt unter Tage, 1 Bootfahrt auf dem Königssee, 1 Besuch in der dunkeln Vergangenheit Deutschlands, dem Kehlsteinhaus, gemacht.
Wir haben Salzburg und Zell am See erkundet, sind am Fuße der Ost- und Westwand des Watzmann gewandert, haben die Gams in der Wand gesehen und ganz viel frische Luft geatmet.
Also wir sind insgesamt einhundertneunfünfzigtausendsiebenhundertfünfundsechzig Schritte oder ca. 120 Kilometer gewandert, um am Ende mitten in der Lichtensteinklamm auf eine ehemalige Arbeitskollegin von Andrea, aus „Astem“, zu treffen!

Schön war’s, die kurze Auszeit in den Bergen, aber „fischverrückt“ wie wir mal so sind, haben wir die Schuppenträger auch während unseres Urlaubes nicht aus den Augen verloren. Dank der Tipps unserer sehr netten und liebenswerten Pensionswirten (sehr zu empfehlen! www.landhaus-sonnenstern.de Unbezahlte Werbung aus Überzeugung!) wussten wir bald, wo man heimischen Fisch serviert bekommt!
Hier ein paar „fischtige“ Tipps, die wir Euch nicht vorenthalten wollen! Falls ihr mal in der Region unterwegs sein solltet und Euch der Sinn und Magen nach Fisch steht! Also wir meinen garantiert nicht das „Nordseeschollenfilet, paniert, mit Dillsoße“, das auf so mancher Speisekarte zu finden ist, nein hier 3 Tipps mit Fisch aus der Alpenregion!
Wie immer unbezahlte Werbung aus Überzeugung!
1. Der „Fischer vom Königssee“ etwas knorriger Typ, aber die frisch geräucherten Saiblinge und Forellen sind ein Traum! www.fischervomkoenigssee.de
2. Walter Grüll, „Das Fischgeschäft“ in Gröding (A) bei Salzburg. Egal ob Euer Kopf/Magen nach Kaviar oder Backfisch ruft, hier werdet ihr fündig. Eine wahre Intuition für Fischliebhaber in Österreich. Ihr bekommt ihr Fisch aus der Region oder auch aus dem Rest der Welt. Frisch oder frisch zubereitet, geräuchert oder was auch immer! Probiert mal eine Fischsemmel mit hausgeräuchertem Stör, oder frische Austern oder, oder, oder…… (Habe kurz überlegt, dazubleiben! Aber ich/wir ohne Trewwer…..) www.gruell-salzburg.at
3. Fischzucht Alpenland in Bad Reichenhall. Ludwig, ein ganz junger Fischwirt (mein Gott 1999 erst geboren) zeigt euch gerne seine Saiblinge, Forellen und andere Arten. Dort könnt ihr auch heimische Fische geräuchert oder frisch kaufen, zum Mitnehmen oder ihr verzehrt sie vor Ort und schaut dabei den Fischen beim Schwimmen im glasklaren Wasser zu! www.fischzucht-alpenland.de
Okay, ich schweife wieder ab!
Kommen wir zum Fisch in Trebur! Zu den „fischtigen“ Dingen der Woche!
Wir haben Euch was mitgebracht! Da wir auch im Urlaub, zu mindestens zeitweise, an Fisch denken, liegt es nahe, dass wir das FdW Nr. 89 sozusagen aus dem Urlaub mitgebracht haben! Wir nennen das Fischbrötchen der Woche deshalb auch mal das,

Watzmann – FdW

Watzmann Nov. 2022

Für das hat uns der Ludwig von der Alpenland Fischzucht Forellen geräuchert und zu Filet geschnitten, das legen wir auf ein Baguettebrötchen, welches wir vorher mit original Berchtesgadener Bio-Butter bestrichen haben. Getoppt wird das Ganze mit einem „Kren“-Schmand, den wir mit Alpenland Saiblingskaviar verfeinert haben!

Auch die Suppe hat diese Woche einen Alpenländischen Touch. Es gibt eine

Berchtesgadener Käsesuppe mit Lachs-Spätzle

Käsesuppe Lachsspätzle Nov. 2022

Dafür kochen wir Euch Gemüse-Käse-Suppe, die wir mit Lachsspätzle verfeinern. Das handgeschriebene Rezept für die Spätzle ruht schon seit 30 Jahren in unserer Rezeptkiste. Für diese Suppe haben wir es wieder ausgegraben. Das Besondere daran ist, es sind keine Nudeln mit Lachs, sondern aus Lachs!
So jetzt aber Schluss, wir müssen so langsam auf „Touren“ kommen, damit wir morgen wieder für Euch durchstarten können in der Fischbude hinter der TV-Turnhalle!

In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut auf www.fischbroetchen.de vorbei!
Die wöchentlichen Fischnews dürfen gerne gelikt und geteilt werden!

0