Das fünfzehnte Fischbrötchen der Woche! Der Muschelweck und andere Spezialitäten

Das fünfzehnte Fischbrötchen der Woche! Der Muschelweck und andere Spezialitäten
Es ist Mittwoch, der 27.Januar 2021 und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ der Woche zu präsentieren!
Diese Woche sind es Muscheln, genauer gesagt Miesmuscheln (Mytilus edulis), die wir neben unseren klassischen Fischsortiment auf der „To-Go Speisekarte“ haben.
Dafür werden fangfrische Muscheln aus der Nordsee entsandet, geputzt und in einem feinwürzigen Sud aus trockenen Wein und allerlei Gemüse gekocht!
Und was machen wir dann daraus?
Na klar, das 15te „Fischbrötchen der Woche“, eine leckere Muschelsuppe und einen Muschelsalat!
Für das FdW wird das ausgelöste Muschelfleisch nochmal in Olivenöl, welches mit Schalottenwürfeln und Knoblauch verfeinert ist, geschwenkt und mit Balsamico abgelöscht. Danach kommen noch fein geschnittene Oliven, Würfel von getrockneten Tomaten, ein paar extrafeine Kapern (Nonpareilles), gehackte Petersilie und als Krönung in der Pfanne geröstete Pinienkerne dazu. Und so packen wir es Euch dann ins frisch gebackene Brötchen.
„Das Leben kann so schön sein, wenn das Fischbrötchen so lecker ist“ ?
Aus dem Muschel-Weißweinsud kochen wir mit frischem Gemüse und Sahne eine leckere Suppe, selbstverständlich mit reichlich Muscheleinlage. Genau das richtige bei dem Wetter!
Und da Muschelwoche bei „Mc Fisch-Diegeler“ ist, haben wir auch noch eine Salatkreation mit Muscheln für Euch am Start!
Es gibt einen Bohnensalat mit Muscheln und Eismeergarnelen, verfeinert mit frischem Rettich, Ingwer und Lauchzwiebeln in einer Bier-Vinaigrette. Getoppt wird das Ganze mit gerösteten Macadamia-Nüssen.
Für „Muschelselbermacher“ haben wir auch noch ein paar fangfrische, küchenfertige Muscheln in der 1,5kg Kiste vorrätig!
Aber ihr wisst ja! Alle Muschelspezialitäten nur solange der Vorrat reicht!!
Nächste Woche geht dann die „Fisch-Reise“ in den Westerwald, da schaue ich mich mal in meinem Lehrbetrieb, der „Westerwälder Fischzucht Stähler“ um, was da so in den Becken, Teichen und Seen schwimmt oder vielleicht auch schon im Räucherschrank hängt.
Also seid gespannt, was uns da nächste Woche ins Netz gehen wird!
Ach so, nochmal zur Erinnerung!
Auch wenn in diesem Jahr die Fastnacht nur im Kopf stattfindet oder aus der Kiste (die Rappelkiste vom ACA schon bestellt?) kommt oder der „Zug kimmt“ aus dem Flur, durchs Wohnzimmer, vorbei am Schlafzimmer und löst sich in der Küche auf, so kann man doch wenigstens am Aschermittwoch seinen „Eingelegten Hering mit Pellkartoffeln“ genießen.
Also wenn ihr am Aschermittwoch Lust auf Fisch habt, wir sind da!
Das nur mal so am Rande?
Aber nur ausnahmsweise, weil halt Aschermittwoch ist. Natürlich nicht nur mit Heringen, sondern mit dem kompletten Sortiment!
Also uffschreibe, am Mittwoch, den 17. Februar, von10 bis 18 Uhr, hat die Fischbud hinner de Tornhall uff!!!!
So, das sind sie wieder gewesen, unsere „fischreichen“ Worte zur Woche!
Alles andere wie Abstands- und Hygieneregeln brauchen wir
E U C H ja nicht zu erklären…….
Bleibt auf jeden Fall A L L E gesund!!!! Gemeinsam schaffen wir das!
Wir freuen uns wie immer ganz „dolle“ auf Euren Besuch und wünschen Euch freudige und (fisch)genussreiche Tage!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
0