Das FdW Nummer 21 in der 10ten Kalenderwoche 2021

Das FdW Nummer 21 in der 10ten Kalenderwoche 2021
Es ist Mittwoch der 10. März Zweitausendeinundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“ der Woche zu präsentieren!
Wählt Fisch-Diegeler!
Ganz Trebur, der Kreis und Hessen sind im Wahlfieber! Am 14. März wird gewählt! Bei uns am „Fischstand“ könnt ihr aber schon ab dem 11. März wählen. Ihr könnt nach Herzenslust „kumulieren“ und „panaschieren“, also nehme ich jetzt ein einzelnes Fischbrötchen oder wähle ich gleich die 3er Box mit verschiedene Fischbrötchenkandidaten oder doch die Box mit Fischbrötchen von einer Partei?
Stimmzettel, die Euch die Wahl erleichtern, findet ihr bei uns am Stand! Aber egal wie ihr Euch entscheidet, euer/e Wunschkandidat/en werden immer erst nach eurer „Stimmabgabe“ frisch belegt und/oder sogar erst frisch gebacken! Also bei dieser (Aus)Wahl kann man eigentlich nix verkehrt machen. Natürlich hat uns auch das Wahlfieber angesteckt, aber ohne irgendwie Partei zu ergreifen, schicken wir sowieso jede Woche einen neuen Kandidaten ins „Fischparlament“! Für das Fischbrötchen der Woche (kurz FdW) tritt diesmal an:

Der „Salmon Bagel New York Style“ oder auch „Pastrami-Lachs-Bagel Fisch-Diegeler Art“ genannt

Ich glaube, es denken jetzt ein paar unserer verehrten Leser und Gäste, eben dreht sie durch bei Fisch-Diegeler!? Was soll das für ein Fischbrötchen der Woche sein! Wie kommt man auf so eine Idee? Wir haben keine Ahnung, vielleicht sind es besondere Eingebungen in diesen besonderen Zeiten.
Also in New York isst man gerne Pastramisandwich oder -bagels. Belegt sind sie mit Scheiben von gegartem Rindfleisch, dessen spezielle Zubereitung bis zu 3 Tage dauert. Berühmt für sein Pastrami ist „Katz´s Deli“ in NY. Dort reicht man diese Spezialität in einem Bagel oder Sandwich das mit einer „Schmear“ aus Frischkäse und Senf bestrichen ist.
Aber wie gesagt, dass da in NY ist Fleisch und kein FISCH! Das haben wir jetzt mal hier bei Fisch-Diegeler in „Trewwer“ für Euch geändert! Dafür haben wir in der letzten Woche ein wenig recherchiert und natürlich auch experimentiert. Wir haben frisches Lachsfilet mit Koriandergrün, Schalottenwürfeln, Meersalz und braunem Zucker gebeizt und nach 24 Stunden reifen nochmal mit einem selbstgemachten Pastrami-Rub aus gemahlenem Koriander, Fenchel, Wacholder und ein paar anderen „Feinheiten“ versehen. Was nach 2 Tagen beizen, reifen und mit der Nachbarschaft verkosten rauskam, können wir nur mit 3 Worten beschreiben: Richtig, richtig leeeeeecker!
Is klar, dass das das (! Krass dreimal „das“) Fischbrötchen der Woche wird. Wir servieren euch Scheiben von unserem Pastrami Lachs auf einem frisch getoasteten Bagel, den wir mit einem „Schmear“ aus Frischkäse (der gute, der mit „Phil“ beginnt) und ein wenig Dijonsenf bestrichen haben. Auf den Lachs noch ein paar Schalottenringe und schon liegt New York nicht mehr am Hudsonriver, sondern an der Schwarzbach!
Wir lassen das jetzt einfach mal so stehen und wirken, in der Hoffnung das euch „schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft“ (Kommentar auf Facebook in der letzten Woche)!!
Eigentlich würde an dieser Stelle >>>>>>> ja genau hier <<<<<<<<< die Beschreibung einer hausgemachten Fischsuppe stehen, tut es aber nicht! Ja warum eigentlich nicht? Ganz einfach, auch da sind wir offen und ehrlich. Unsere selbst gekochte Suppe hat uns nicht geschmeckt! …. Und was uns nicht schmeckt, dass sollen auch nicht unsere Gäste bekommen. So einfach und ehrlich ist das!
Letzte Woche hat uns ein Kunde gefragt, warum wir nur 3 Tage in der Woche offen haben. Ist doch klar, ich/wir brauche den Rest der Woche
• um die Fischnews zu schreiben
• Rezepte auszuprobieren und bei unserem Wohlgefallen in den entsprechenden Mengen vorbereiten
• lecker Bilder zu machen
• um auf die wöchentliche Lieferung aus Bremerhaven zu warten
• um Kartoffelsalat zu machen
• um verschiedene Fischsalate und Knoblauchgarnelen in Öl herzustellen
• um uns auf eueren Besuch zu freuen!
So langt jetzt auch mit unseren „fischreichen“ Worten zur Woche!
Alles andere wie Abstands- und Hygieneregeln brauchen wir E U C H ja nicht zu erklären…….
Bleibt auf jeden Fall alle gesund und optimistisch!!!! Gemeinsam schaffen wir das!
Wir freuen uns wie immer ganz „dolle“ auf Euren Besuch und wünschen Euch freudige und (fisch)genussreiche Tage!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Pastrami mit Text
0