Das einhundertste Fischbrötchen der Woche!!

Das einhundertste Fischbrötchen der Woche!!
Es ist Mittwoch, der 11. Januar Zweitausenddreiundzwanzig und es ist wieder an der Zeit, Euch die „Fischnews“, dass „Fischbrötchen der Woche“ und eine Fischsuppe zu präsentieren!
Ich sag nur EINHUNDERT!
Das ist die Zahl, die wir diese Woche mit dem FdW, also dem „Fischbrötchen der Woche“ erreichen!
Also einhundert Wochen, jede Woche ein Fischbrötchen „neu gedacht“!
Neunundneunzig mal ein Fischbrötchen kreiert, dass wir Euch immer Mittwoch hier auf Facebook, unserer Homepage Fischbroetchen.de, Instagram und Co. vorstellen und ihr es ab Donnerstag bei uns an der Fischbude „fangfrisch erbeuten“ könnt. Keine Ahnung, wieviel verschiedene Arten Fisch, aber auch Meeresfrüchte wir zu einem Fischbrötchen verarbeitet haben, wir wissen auch nicht, wieviel unterschiedliche Brötchensorten wir für das FdW hatten!
Wir haben Soßen, Dips, Chutneys und Cremes gerührt, Euch das FdW warm, kalt, geräuchert, gebeizt, mariniert oder wie auch immer durch die Luken gereicht.
Oft war es schon am ersten Tag ausverkauft, mache ausgefallenen Kreationen würden erst mal probiert, um sie dann doch am nächsten Tag gleich für die ganze Familie oder Freunde zu holen! Wie auch immer! Jedes FdW gab es nur maximal 3 Tage an unserer Fischbude hinter der TV-Turnhalle, nur eines haben wir dauerhaft ins Sortiment übernommen, den Riedfriesen Hotdog gibt es weiterhin jede Woche bei Fisch – Diegeler in Trebur.
Für so viel kreative Fischbrötchenrezepte sind wir im Jahr 2022 sogar mit dem Seafood Star der Fachzeitschrift FISCHMAGAZIN ausgezeichnet worden.
Diese Woche also „FdW“ Nummer 100!!
Mit einem Fisch, den wir bis jetzt noch nicht verarbeitet haben, mit einem Brötchen, das wir selbst gebacken haben, mit einem Ketchup, den wir selbst gerührt haben und einem Ei, das aber andere für uns gelegt haben…
Eigentlich ist die Grundlage der Idee das „English Breakfast“ also Muffin, Ketchup, Spiegelei und Bacon.
Wir ersetzten diese Woche eine Komponente des Klassikers durch Fisch! Statt dem Schweinespeck packen wir Euch Scheiben von Schwertfischspeck zwischen die zwei selbstgebackenen Brötchenhälften. Da unser Heimathafen Trebur und nicht England ist, nennen wir das Teil dann auch mal den
„Trewwerer Frühstücksweck“
Englisch Muffin Schwertfisch
Für den haben wir uns richtig in Zeug gelegt, was wir eigentlich sonst auch immer machen. Für den haben wir ein dickes Stück Schwertfischfilet gebeizt und kalt geräuchert, für den Trewwerer Frühstücksweck schneiden wir es dann in dünne Scheiben und ersetzen damit den Speck aus dem Originalrezept. Auch das Brötchen, also die Toasties oder Muffin, haben wir selbst gebacken. Das besondere an diesem „Brötchen“ ist, dass es vor dem Fertigbacken im Ofen, erstmal auf beiden Seiten in der Pfanne angebraten wird.
Und wenn wir schon dabei sind, kochen wir den Ketchup doch auch gleich selber… schön aus MUTTI Tomatenmark, braunen Zucker, Apfelessig und noch ein paar anderen Feinheiten. Das Spiegelei haben wir dann auch noch hinbekommen!
Übrigens das 100te „Fischbrötchen der Woche“ schmeckt nicht nur zum Frühstück….
Wieviel Suppen wir inzwischen gekocht haben, können wir Euch nicht sagen, wir wissen es nicht! Keine Ahnung! Wir wissen aber, dass wir diese Suppe noch nicht hatten. Wie das FdW auch eine Ableitung eines berühmten Gerichtes. Auch eher ein Eintopf als eine Suppe oder wie man in Trewwer sagen würde „e Digg Supp“! Wir nennen sie mal
„Chili con Carbonero“
Chili con Carbonero
Wer kennt ihn nicht, den mexikanisch/texanischen scharfen Bohneneintopf mit Hackfleisch vom Rind!
Wir haben den Spieß mal umgedreht und das Rind auf der Weide gelassen. Wir haben Euch diesen feurigen Eintopf einfach mal mit Carbonero gekocht! Ach so, ihr wisst nicht was Carbonero eigentlich ist, es ist die spanische Bezeichnung für Seelachs!
Auch lateinisch „Pollachius virens“ oder bei uns auch noch Köhler genannt. In Italien sagt man „Merluzzo Carbonero“ dazu. In Frankreich „lieu noir“ und auf Portugiesisch heißt er „Escamundo“. Im englischen wird er auch „Saithe, Coalfish oder black Pollack“ gerufen! Okay-Okay, genug der „Klugschei….. „ es ist der Fisch, den wir jede Woche frisch, als handfiletierte Filet von der Küste bekommen und mit ihm auch unseren Backfisch in Bierteig machen.
Ich könnte Euch noch was über Vorkommen (Nordost- und Nordwestatlantik, Nordsee), Nahrung (Sprotten, Hering und Co.), Größe und Gewicht (60 cm bis 130 cm, bis zu max. 30kg), die Fangmethode (hauptsächlich Schleppnetz) und das der Bestand stabil ist, erzählen, aber das würde wieder den Rahmen der Fischnews sprengen!
Nach dem 100ten FdW ist in der nächsten Woche die Zahl 80 von großer Bedeutung, denn da wird mein Vater, beziehungsweise der Schwiegervater von Andrea (Ja! Andrea und ich sind verheiratet) 80 Jahre alt! Das ist der Grund, weshalb wir in der nächsten Woche die Luken der Fischbude hinter der TV-Turnhalle geschlossen lassen!
Jetzt wisst ihr Bescheid!
In diesem Sinne, eine schöne und Fischgenussreiche Woche!
Andrea, Christian und das ganze Fisch-Diegeler Team
Ihr wollt jede Woche fangfrische Neuigkeiten im „Netz“? Dann abonniert uns hier auf Facebook und Instagram fisch_diegeler oder schaut hier auf www.fischbroetchen.de

vorbei!
0